Soul und Tokio gedenken des Kriegsendes

In verschiedenen Ländern Asiens ist dem Ende des Zweiten Weltkriegs gedacht worden. Vor genau 75 Jahren hatte Japan kapituliert, drei Monate nach dem Kriegsende in Europa. Der japanische Kaiser Naruhito sprach bei einer zentralen Gedenkzeremonie in Tokio von tiefer Reue bezüglich des Krieges. Regierungschef Shinzo Abe sandte dem umstrittenen Ya-su-kuni-Schrein zum Kriegsgedenken eine Opfergabe. Dort wird der Menschen gedacht, die in Kriegen fürs Kaiserreich starben. Unter ihnen sind verurteilte Kriegsverbrecher. Südkoreas Präsident Moon Jae-in bot Japan an, über historische Streitpunkte zu diskutieren. Japan besetzte damals Südkorea. Das belastet die Beziehung.

Quelle:swisstxt
Soul und Tokio gedenken des Kriegsendes
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon