Sorgerecht: Bundesrat prüft Eintrag

Der Bundesrat will prüfen, ob in den kantonalen Einwohnerregistern künftig festgehalten werden soll, welcher Elternteil das Sorgerecht trägt. Mit dem Eintrag könnten andere Behörden die Information über die Einwohnerdienste abrufen, teilte der Bundesrat in seiner Antwort auf einen parlamentarischen Vorstoss mit. Für das Wohl des Kindes sei es wichtig, dass die Behörden zuverlässig feststellen könnten, wer das elterliche Sorgerecht besitze. Heute sei dies nicht eindeutig möglich. Schulen, Passbüros oder die Grenzbehörde wüssten nicht immer, welche Regelung nun gelte.

Quelle:swisstxt
Sorgerecht: Bundesrat prüft Eintrag
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon