31.03.2021, 17:13 Uhr Sorgerecht: Bundesrat prüft Eintrag

1 min Lesezeit 31.03.2021, 17:13 Uhr

Der Bundesrat will prüfen, ob in den kantonalen Einwohnerregistern künftig festgehalten werden soll, welcher Elternteil das Sorgerecht trägt. Mit dem Eintrag könnten andere Behörden die Information über die Einwohnerdienste abrufen, teilte der Bundesrat in seiner Antwort auf einen parlamentarischen Vorstoss mit. Für das Wohl des Kindes sei es wichtig, dass die Behörden zuverlässig feststellen könnten, wer das elterliche Sorgerecht besitze. Heute sei dies nicht eindeutig möglich. Schulen, Passbüros oder die Grenzbehörde wüssten nicht immer, welche Regelung nun gelte. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.