Keine Chilbi wegen Corona

«Soorser Änderig» wird abgesagt

In Sursee findet dieses Jahr keine Chilbi statt (Symbolbild). (Bild: Andreas Busslinger/AURA)

Die traditionelle Chilbi in Sursee wurde abgesagt. Grund dafür waren die einschränkenden Massnahmen des Bundes. Auch ein Alternativ-Konzept wurde verunmöglicht.

Die Coronamassnahmen haben schon viele Opfer im Veranstaltungsbereich gefordert. Darunter auch Anlässe wie den Zuger Stierenmarkt (zentralplus berichtete) oder diverse 1. Augustfeiern (zentralplus berichtete). Nun wurde auch die Chilbi in Sursee, die so genannte «Soorser Änderig», abgesagt.

Die geltenden Regeln des Bundes im Zusammenhang mit Covid-19 würden Massnahmen hervorrufen, welche für einen Anlass dieser Grössenordnung unverhältnismässig seien, schreibt die Stadt in einer Medienmitteilung.

Alternative wurde gesucht

Beat Leu, Stadtpräsident von Sursee, erklärt: «Aus diesem Grund hat der Stadtrat beschlossen, die «Soorser Änderig» 2020 mit Lunapark, Festzelt auf dem Märtplatz und dem Chilbimarkt beim Oberen Graben für dieses Jahr abzusagen.»

Kampflos wollte man die Chilbi aber nicht aufgeben: «Der Stadtrat hat als Alternative einen Anlass im kleinen Rahmen in die Oberstadt geprüft», heisst es in der Medienmitteilung weiter. Aufgrund der seit dem 17. Juli weiter verschärften Schutzmassnahmen im Kanton Luzern sei aber auch dieser kleinere Anlass nicht durchführbar.

Die Hoffnungen ruhen nun auf 2021: «Der Stadtrat hofft, im nächsten Jahr die traditionelle «Soorser Änderig» wieder durchführen zu können.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon