Rutschpartie auf Strassen

Sommerreifen im Schnee: Unfälle in Neuheim und Walchwil

Ein Wagen überschlug sich in Neuheim und landete kopfüber im Gebüsch. (Bild: Zuger Polizei)

Sommerreifen verursachen zwei Unfälle im Kanton Zug: Ein Lieferwagen und ein Auto sind am Wochenende bei winterlichen Strassenverhältnissen verunfallt. Sie hatten noch keine Winterreifen montiert. Die Fahrer hatten Glück im Unglück.

Kurz nach 21 Uhr ist es am Sonntagabend zu einem Selbstunfall gekommen. Ein Lieferwagenfahrer fuhr von Neuheim in Richtung Sihlbrugg, als sein Fahrzeug in einer Linkskurve ins Rutschen kam. Nach rund 50 Metern prallte er in die Leitplanke prallte, überschlug sich und landete am Waldrand auf dem Dach liegend.

Der 24-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt, wie die Zuger Polizei mitteilt. Am Lieferwagen entstand Totalschaden. Er musste von einem privaten Abschleppunternehmen mit Kran geborgen und abtransportiert werden. Beim Unfall wurden auch eine Leitplanke, Randleitpfosten, ein Zaun sowie ein Amphibienschutzwall beschädigt.

Sommerreifen verursachen zwei Unfälle in Zug

Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf über 20'000 Franken. Während der Bergung des Fahrzeugs musste eine Fahrbahn gesperrt werden. Der Verkehr wurde wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt.

In der Nacht auf Montag, um 04.30 Uhr, ist dann ein 64-jähriger Autolenker auf der Zugerstrasse in Walchwil beim talwärts Fahren auf der schneebedeckten Strasse ins Rutschen geraten. Er prallte mehrfach mit Stützmauern und einem Zaun. In der Bahnunterführung kam das Auto schliesslich zum Stillstand. Der Unfallverursacher sowie seine Beifahrerin wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt mehrere Tausend Franken.

Sommerreifen haben die zwei Unfälle in Zug verursacht. Sowohl der Lieferwagen als auch das Auto waren zum Zeitpunkt der Unfälle mit Sommerreifen unterwegs. Kein Wunder erleben Geschäfte wie Pneuhaus PneuMarks an der Bundesstrasse in Luzern erlebt zum Wintereinbruch einen Grossansturm (zentralplus berichtete). Die fehlbaren Fahrer müssen sich wegen ihrem Versäumnis bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon