Sommaruga übernimmt Bundespräsidium

Ab heute ist Simonetta Sommaruga Bundespräsidentin der Schweiz. Ein Jahr lang wird die SP-Bundesrätin die Schweiz gegen Aussen vertreten. Im letzten Jahr hatte SVP-Bundesrat Ueli Maurer das Amt inne. Die Bundesräte übernehmen das Amt des Bundespräsidenten oder der Bundespräsidentin jeweils im Turnus. Sommaruga war 2015 schon einmal Bundespräsidentin. Sommaruga liess sich am Konservatorium Luzern zur Pianistin ausbilden, machte aber keine Karriere in Konzertsälen. Sie startete ihre berufliche Tätigkeit im Verbraucherschutz, ehe sie in die Entwicklungshilfe wechselte. 1999 wurde sie ins Parlament gewählt.

Quelle:swisstxt
Sommaruga übernimmt Bundespräsidium
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon