11.03.2021, 07:44 Uhr Sommaruga: SBB braucht Fokus auf Bahn

1 min Lesezeit 11.03.2021, 07:44 Uhr

Die SBB müsse sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, also auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit: So appelliert Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga im Gespräch mit Radio SRF an das Bahnunternehmen. Hintergrund ist der Entscheid der SBB, ihre Immobilienprojekte doch weiterzuführen. Anfang Jahr hatte sie noch angekündigt, sie wegen finanzieller Schwierigkeiten aufgrund der Coronakrise auf Eis zu legen. Sommaruga weist darauf hin, dass der Bund seine Kredite an die SBB bereits im Sommer um über eine halbe Milliarde Franken erhöht habe. Bei angespannter Finanzlage müssten Prioritäten gesetzt werden, mit Fokus auf den Bahnbetrieb. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.