CVP verlangt Regelung zur Bewirtschaftung

Sollen Velos am Luzerner Bahnhof gratis parkieren?

Es herrscht Platzbedarf: Veloparkplätze an der Zentralstrasse gleich beim Bahnhof. (Bild: jwy)

Die Velostation am Luzerner Bahnhof ist seit kurzem gratis, dafür verlangt die SBB für die neuen Parkplätze Geld. Die städtische CVP will nun Klarheit über die Bewirtschaftung der Veloparkplätze am Bahnhof.

Das Thema Veloparkierung ist derzeit omnipräsent: Zu einer neuer Velostation unter der Bahnhofstrasse hat die Bevölkerung schon Ja gesagt, am 20. Oktober folgt die Abstimmung über den Ausbau der Parkplätze im Velotunnel unter den Gleisen. Zudem hat die SBB kürzlich bei der Hauptpforte des Bahnhofs neue kostenpflichtige, via App reservierbare, High-end-Parkplätze installiert (zentralplus berichtete).

Dass es in Bahnhofsnähe mehr Velo-Parkplätze braucht, bestreiten die Wenigsten – doch die Ausgestaltung und Bewirtschaftung sorgen für Diskussionen. Die städtische CVP fordert jetzt via Vorstoss eine Auslegeordnung über die Bewirtschaftung von Veloparkplätzen.

Die offizielle Velostation bei der Uni ist seit diesem Sommer testweise gratis, auch die Abstellplätze im Tunnel kosten nichts. Wie das bei den über 1'000 Parkplätzen unter der Bahnhofstrasse aussehen wird, ist noch nicht entschieden.

CVP will nicht nur Gratis-Parkplätze

«Aufgrund der hohen Investitionskosten ist es legitim, zumindest einen Teil der Parkplätze zu bewirtschaften», so die CVP im Vorstoss. Die Velostation wird voraussichtlich 13 Millionen Franken kosten – die Frage der Bewirtschaftung soll erst mit dem Betriebskonzept geklärt werden.

Das reicht der CVP nicht: Angesichts der aktuellen Aktivitäten und unterschiedlichen Angebote müsse die Diskussion nun starten, damit die Grundsätze bis zu den Abstimmungen über die Ausführungskredite geklärt seien.

Für die CVP rechtfertigen der Schutz der Velos vor Wind, Wetter und Diebastahl eine Parkplatz-Gebühr. «Eine Bewirtschaftung bringt zudem soziale Kontrolle und Sicherheit. Auch die zentrale Lage mit direktem unterirdischen Zugang zum Bahnhof ist ein Mehrwert», so die CVP.

Darum verlangen die Stadtparlamentarier Mirjam Fries und Andreas Felder eine Gesamtauslegeordnung über die Parkplätze im und um den Bahnhof inklusive Angebot/Preis-Modell. Für sämtliche Veloparkplätze müsse festgehalten werden, wie sie bewirtschaftet werden.

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1 Kommentar
  • Profilfoto von Silvio Bonzanigo
    Silvio Bonzanigo, 30.09.2019, 13:33 Uhr

    Das ist völlig vernünftig. Wer für sein privates Blech (Auto oder Velo) öffentlichen Grund beansprucht, zahlt eine Gebühr. Punkt.
    Wem das nicht passt, der nimmt den Bus oder geht zu Fuss.

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