Solar-Altersheim auf dem Südpol

Diesen Sommer wird die Firma BE Netz AG auf dem Kulturgebäude Südpol in Kriens das grösste Solar-Altersheim der Welt bauen, schreibt die Stadt Luzern in einer Mitteilung. Das Betriebskonzept sei mit Unterstützung der Gebäudeeigentümer Stadt Luzern und Luzerner Theater entwickelt worden. Ein Teil des Solarstroms solle direkt im Südpol bezogen werden. Der Rest wird ins Netz fliessen.

Das Besondere: Ausrangierte aber noch funktionsfähige Solarmodule werden neu installiert und sollen weiterhin Strom produzieren. Laut Stadt Luzern soll das Solar-Altersheim im Endausbau im Oktober 2014 eine Leistung von mindestens 120 kWp erreichen und jährlich rund 100’000 kWh Strom produzieren. Dies enstpreche dem durchschnittlichen Verbrauch von 25 Haushalten. Im Vergleich: eine gleichgrosse Neuanlage produziere 160 kWp und 50 Prozent mehr Solarertrag.

Das Solar-Altersheim werde auch der Forschung dienen. Die Hochschule Luzern Technik und Architektur werde die Bedingungen für einen wirtschaftlichen Betrieb empirisch untersuchen und die Alterungsprozesse der in die Jahre gekommenen Module erforschen.

Solar-Altersheim auf dem Südpol
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon