Grossandrang auf Skigebiete

Sörenberg: Wer auf die Bretter will, braucht viel Geduld

Schon früh am Morgen tummeln sich Skifahrer und Boarder auf den Pisten. (Bild: Webcam Sörenberg)

Es ist keine Überraschung: Nach den starken Schneefällen lockt es viele Schweizer in die Höhe. Besonders beliebt ist auch das Skigebiet Sörenberg im Kanton Luzern.

Die Zentralschweizer machen von der Corona-Ausnahmeregelung der Skigebiete fleissig Gebrauch. Zentralschweizer Skigebiete wie Sörenberg im Kanton Luzern haben bereits in den frühen Morgenstunden Menschenmassen angezogen, die in langen Warteschlangen vor den Anlagen warteten, wie ein Leserbild von «Pilatus Today» zeigt. Auch ein Blick auf die Pisten-Cam zeigt reges Treiben auf dem Schnee.

Auch der Glaubenberg ist am Samstag ein beliebtes Ausflugsziel. Wie der Verkehrsdienst «viasuisse» vermeldet, sind sämtliche Parkplätze auf der Kantonsstrasse bereits besetzt.

Wie «MeteoNews» in einer Mitteilung schreibt, kann es wetterbedingt in Bergregionen bis zu 50 Zentimeter Neuschnee geben – was die ohnehin schon akute Lawinengefahr erhöht.

Staureporter in Echtzeit

Für aktuelle Updates lohnt sich jeweils ein Blick auf den zentralplus-Staureporter:In unserem Staureporter sind sämtliche Staus der Region topaktuell aufgeführt und werden jede Minute aktualisiert. Neben Staus sind auch wesentliche Verkehrsveränderungen oder Strassensperrungen vermerkt. Bei allen Staumeldungen lässt es sich bequem nach den Zentralschweizer Kantonen Luzern, Zug, Schwyz, Nidwalden, Obwalden und Uri filtern, so dass du auf einen Blick jene Meldungen findest, die dich auch wirklich betreffen.

Alle freie Parkmöglichkeiten auf einen Blick

Neben dem Staumelder findest Du bei unserem Verkehrsservice auch alle Parkplätze in Luzern und Zug. Auch hier werden die Daten in Echtzeit abgerufen, so dass sich die Parkplatzsuche auf ein Minimum beschränkt. Auf der Übersichtskarte erkennst Du sofort, wie viele Parkplatz wo noch frei sind. Grüne Icons stehen für ausreichend freie Parkmöglichkeiten, gelbe für ein knappes Angebot und rote Icons für voll belegte Parkplätze, dazu steht jeweils die genaue Anzahl verfügbarer Parkmöglichkeiten. Ein Klick auf das Icon bringt Dich zu allen wichtigen Details über das Parkhaus und dessen Preise.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Yves Schmoker
    Yves Schmoker, 16.01.2021, 19:21 Uhr

    ich habe heute gearbeitet und würde stattdessen ja gerne am Mittwoch skifahren gehen – aber äbe, die Luzerner Kantonsregierung hat ja diktiert, dass die Skigebiete nur von DO-SO offen sein dürfen. No Frage?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon