Kindergarten und Kita

So will ein Altersheim in Horw den Generationenkontakt fördern

Bereits im Sommer 2022 sollen generationenübergreifende Begegnungen möglich sein beim Altersheim Kirchfeld. (Symbolbild: Ekaterina Shakharova/Unsplash) (Bild: Symbolbild: Ekaterina Shakharova/Unsplash)

Das Altersheim Kirchfeld in Horw richtet sein Angebot neu aus – und will den Generationenkontakt fördern. Bereits im Sommer 2022 sollen generationenübergreifende Begegnungen möglich sein. Nämlich durch einen Kindergarten und eine Kita.

In einem Neubau anstelle des heutigen Kirchfeld 2 sollen spezialisierte Angebote in den Bereichen Demenz, Betreutes Wohnen und Gerontopsychiatrie sowie eine Tages- und Nachtstätte untergebracht werden, heisst es in der aktuellen Ausgabe von «Blickpunkt», dem Magazin der Gemeinde Horw.

Eine Tiefgarage, Räume für Mitarbeiterinnen und pflegenahe Alterswohnungen runden das neue Angebot ab. Bereits im Sommer 2022 sollen generationenübergreifende Begegnungen möglich sein. Nämlich durch einen Kindergarten und eine Kita.

Weiter werden Doppel- in Einzelzimmer umgewandelt, auf dem weiteren Programm stehen eine neue Küche. Auch das Restaurant soll vergrössert werden

Projektwettbewerb in Planung

Für die Neuausrichtung des Angebots auf dem Kirchfeld haben die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat im letzten Jahr ein Betriebskonzept erarbeitet, heisst es weiter. Dieses diene «als Kompass für die zukünftige strategische Weiterentwicklung.»

Derzeit seien die Verantwortlichen dran, einen Projektwettbewerb vorzubereiten. Ziel sei es, im Wettbewerbsverfahren einen «qualitativ hochwertigen Projektvorschlag» für die angestrebte Entwicklung zu erhalten. Auf Ende Jahr soll mit der Evaluation des besten Planerteams und dem ausgewählten Konzept konkret aufgezeigt werden können, wie die bauliche Zukunft auf dem Kirchfeld aussehen wird.

Im Herbst 2023 sollen die Bagger auffahren

Verlaufe alles nach Plan, fahren im Herbst 2023 die Bagger auf dem Kirchfeld-Hügel auf. Mit der Fertigstellung der Erneuerungen rechnen die Verantwortlichen bis 2025.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon