So wenig Studenten wie schon lange nicht mehr

Über zehn Jahre ist es her, als sich das letzte Mal so wenig Studenten für einen Bachelor an der Universität Luzern entschieden haben, wie in diesem Schuljahr.

Ein Fünftel weniger Studenten als noch letztes Jahr haben ihren Bachelor im Herbst an der Universität Luzern begonnen, berichtet die «Neue Luzerner Zeitung» heute.

Schuld daran sei vor allem die Rechtsfakultät, der rund die Hälfte aller Studierenden in der Leuchtenstadt angehört. Hier wurden dieses Jahr 30 Prozent weniger Eintritte von neuen Studierenden verzeichnet.

Die Verantwortlichen der Universität wüssten noch nicht, was zum Einbruch geführt habe. Das Studienfach Recht beispielsweise sei Schweiz weit nach wie vor populär. Die Schwankungen der Eintritte an anderen Rechts-Universitäten würden in den letzten fünf Jahren nicht mehr als fünf Prozent betragen.

Momentan sei man dabei erste Gegenmassnahmen einzuleiten. So habe man Videos von Studierenden gedreht und eine Frageplattform auf Facebook eröffnet, welche die Universität Luzern für Bachelor Interessierte wieder attraktiver werden lassen soll.

So wenig Studenten wie schon lange nicht mehr
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon