Mit Bäumen gegen die Hitze

So wappnet sich Ebikon gegen den Klimawandel

Ebikon sieht die Zukunft mit mehr Grünflächen. (Bild: zvg)

Ein Projekt des Bundesamtes für Umwelt hat einzelnen Gemeinden aufgezeigt, wo sie etwas gegen kommende Hitzeperioden unternehmen können. Ebikon könnte mit Bäumen schon einiges bewirken.

Die Gemeinde Ebikon beteiligte sich in den Jahren 2020 und 2021 gemeinsam mit anderen Gemeinden am Projekt «Klimaresiliente Agglomeration Luzern». Das vom Bundesamt für Umwelt finanzierte Projekt liefert Erkenntnisse und konkrete Handlungsanleitungen für Gemeinden, um die Bevölkerung möglichst gezielt von den Folgen des Klimawandels und den zunehmenden Hitzeperioden schützen zu können.

Denn aktuelle Klimaszenarien deuten darauf hin, Hitzetage und Tropennächte deutlich zunehmen werden. Die Gemeinde Ebikon hat mittels des Projekt erste Erkenntnisse gewonnen und die Kantonsstrasse als buchstäblichen Hotspot ausgemacht. Wie die Gemeinde im Magazin «Ebikon Aktuell» schreibt, führen die grossflächige Versiegelung an Hitzetagen zu einer starken Wärmebelastung für Anwohnerinnen und Passanten.

Als effektivste Massnahme schlägt der Bericht vor, die Strasse zu begrünen. «Strassen, die von Bäumen eingefasst werden, dienen als Kaltluftleitbahnen», schreibt die Gemeinde. «Sie spenden Schatten und optimieren die Luftfeuchtigkeit. Wo Grünflächen vorhanden sind, entstehen auch Versickerungsflächen, welche bei Starkregenereignissen von grosser Bedeutung sind.»

Eine Möglichkeit wäre, den Mittelstreifen in regelmässigen Abständen mit strassentauglichen Bäumen und einer Rasenmischung zu bepflanzen. Auch die Restflächen an den Strassenrändern könnten für Begrünungsmassnahmen genutzt werden. Beschattete Fussgängerzonen mit Sitzgelegenheiten, eine abwechslungsreiche Vegetation, sowie allgemein attraktivere Bedingungen für den nicht motorisierten Verkehr werden ausserdem als mögliche Lösungsbestandteile genannt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von rotsanne
    rotsanne, 10.10.2021, 17:02 Uhr

    Erkenntnisse aus dem Projekt «Klimaresiliente Agglomeration Luzern» und daraus abgeleitete Handlungsanweisungen werden im Gemeindemagazin beschrieben – aber ob und wann und wie die Gemeinde tatsächlich plant, diese umzusetzen, dafür gibt es derzeit keinerlei Anhaltspunkte. Leider!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon