Rekordteilnahme an Politik-Turnier in Emmen

FC Kantonsrat Luzern muss sich im Final geschlagen geben

Urs Dickerhof (links) coacht das Team des FC Kantonsrat Luzern. (Bild: zvg)

Diesen Samstag hat im Stadion Gersag in Emmen das 35. eidgenössische Parlamentarierturnier stattgefunden. Gegen 300 Politiker aus dem ganzen Land trafen sich zum sportlichen Kräftemessen – das ist Rekord. Die Luzerner Kantonsrats-Equipe schlug sich sehr gut – unterlag im Final aber den St. Gallern.

Der FC Kantonsrat St. Gallen hat am Samstag das 35. Parlamentarierturnier in Emmen gewonnen. Im Final setzten sich die Ostschweizer gegen Luzern mit 2:0 durch, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. 2010 und 2018 holten die Blauweissen die Trophäe.

Entsprechend sagte der Luzerner Coach Urs Dickerhof im Vorfeld: «Wenn wir gut ins Turnier starten und unsere Chancen konsequent nutzen, liegt eine gute Platzierung auch in diesem Jahr wieder drin.» Am Ende musste man aber den Ostschweizern gratulieren. Als fairste Mannschaft wurde der FC Grand Conseil Genève ausgezeichnet.

Nachdem die Fussballspiele letztes Jahr coronabedingt ausfielen, blicken die Organisatoren an diesem sommerlich heissen Samstag auf ein gelungenes Turnier zurück. Gegen 300 Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus 20 Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein nahmen am Anlass im Stadion Gersag teil – das ist Rekord.

Weit wichtiger als der sportliche Erfolg ist laut den Organisatoren aber der Austausch über die Partei- und Kantonsgrenzen hinweg. «Wenn Politikerinnen und Politiker aus verschiedenen Fraktionen im gleichen Trikot als überparteiliches Team zusammenspielen, dann gewinnt auch die Politik», sagt OK-Präsident Rolf Born. «Zusammengehörigkeit und Freude bilden ein Fundament für das politische Wirken zum Wohle der Gemeinschaft.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Roman Bürcki
    Roman Bürcki, 22.08.2021, 16:36 Uhr

    Altes foto?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon