So viele Firmengründungen wie noch nie

2020 wurden in der Schweiz so viele Firmen gegründet wie noch nie zuvor. Knapp 47’000 Firmen seien ins Handelsregister eingetragen worden, teilte die Online-Plattform startups.ch mit. Das sind fünf Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019. Allerdings gab es auch 88 Prozent mehr Konkurse. Die meisten Gründungen gab es in der Nordwestschweiz. Bezogen auf die Branchen lagen der Onlinehandel sowie Angebote für den Gesundheitssektor vorn. Für 2021 ist startups.ch optimistisch. Dank tiefer Zinsen und fortschreitender Digitalisierung geht die Plattform von einem weiteren Aufschwung aus. Ausserdem hätten wegen der Pandemie viele mit einer Neugründung zugewartet.

Quelle:swisstxt
So viele Firmengründungen wie noch nie
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon