Mehr Regen, Sonnenstunden und Hitze als sonst

So sonnig, heiss und nass war der Luzerner Sommer

Der Sommer lockte viele Leute in die Badis und an den See. (Bild: Stefan Kämpfen)

Das Jahr 2020 lieferte auch beim Wetter eine ausgefallene Performance. Hitzetage wechselten sich mit heftigen Regenfällen ab. Zentralplus hat den Sommer 2020 zusammengefasst.

Kaum ist der September angebrochen, hat Meteonews die Daten der vergangenen Monate ausgewertet und in einer Mitteilung den Sommer 2020 analysiert. Gezeigt haben sich überdurchschnittliche Werte in den Bereichen Temperaturen, Regen und Sonnenstunden.

Wir beginnen mit den durchschnittlichen Temperaturen. Analysiert wurden hierbei die Werte vom August. Der schweizerische Höchstwert wurde am 21. August in Sion, Wallis, gemessen. Hier kletterte das Thermometer auf stattliche 36 Grad an. Ganz so heiss wurde es in Luzern zwar nicht, trotzdem lag die durchschnittliche Temperatur 1,4 Grad über den Messwerten der vergangenen Jahre.

Datenquelle: Meteoschweiz

Land unter

Nass wurde es vor allem gegen Ende des Monats. Stellenweise kam es schweizweit zu schweren Überflutungen und Murgängen (zentralplus berichtete). Zu ähnlichen Szenen wie beim Hochwasser von 2005 (zentralplus berichtete) kam es in Luzern zwar nicht, trotzdem war die Niederschlagsmenge rund 45 Millimeter höher als in den Vorjahren.

Datenquelle: Meteoschweiz

«Nachem Räge schint d'Sunne»

Im Bereich der Sonnenstunden belegte der Kanton Luzern beim Vergleich mit den Vorjahren den Spitzenplatz. Gesamtschweizerisch wurde vielerorts mehr Sonnenschein gemessen, aber im Kanton Luzern schob sie im August satte 19 Prozent Überstunden zu den Vorjahresdurchschnitten.

Datenquelle: Meteoschweiz

Donnerwetter

Obwohl es vermehrt Regentage gab, so fiel die Zahl der Blitze in der ganzen Schweiz im Zeitraum von Juni bis Ende August um einiges tiefer aus als noch im Vorjahr. Heuer wurden gemäss Meteonews 210'684 Blitze gemessen. 2019 waren es über 336'000 Blitze.

Luzern findet sich im Ranking der blitzreichsten Regionen auf Platz 5. Zwischen dem 1. Juni und dem 31. August wurden hier 17'135 Blitze gezählt. Auf dem Spitzenplatz liegt der Kanton Bern mit 27'175. Der stärkste Blitz fiel in der Gemeinde Eggiwil im Emmental. Hier wurde am 16. August um 22.22 Uhr ein Blitz mit 326'000 Ampere gemessen. Die Messwerte stammen vom Blitzortungssystem LINET (Lightning Detection Network) von nowcast.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon