Doppelanmeldung in den Impfzentren

So kommst Du in Luzern schneller an die Corona-Impfung

In Willsau ist die Wartliste für eine Corona-Impfung derzeit kürzer als in Luzern. (Bild: Lara Jornod)

Auch wer sich bereits für eine Corona-Impfung in Luzern angemeldet hat, kann sich im Impfzentrum Willisau anmelden - und so allenfalls früher dran kommen. Möglich ist dies aber nur telefonisch oder per Mail, wie der Kantonsapotheker Stephan Luterbacher erklärt.

Ab Juli könnten Personen, die bereits gegen das Corona-Virus geimpft sind, Privilegien winken - etwa der Zugang zu bestimmten Veranstaltungen (zentralplus berichtete). Da wundert es nicht, dass so manche Luzernerin ungeduldig wird und auf einen Impftermin drängt (zentralplus berichtete). Wer es besonders eilig halt, dem rät Kantonsapotheker Stephan Luterbacher, sich in beiden Impfzentren – in der Luzerner Allmend und in Willisau – für eine Impfung anzumelden.

«Für uns wäre das sehr hilfreich, weil wir so die Impfzentren besser und gleichmässig auslasten können», sagt Luterbacher im «Regionaljournal Zentralschweiz». Wer sich bei beiden Impfzentren anmelde, bekomme einen Impftermin dort, wo zuerst einer frei wird.

In Willisau ist die Warteliste kürzer

Und das könnte in Willisau durchaus früher der Fall sein. Bis letzten Montag hatten sich erst knapp 3’500 Personen zur Impfung im Impfzentrum Willisau angemeldet. Nur rund 670 Personen erfüllen die aktuellen Bedingungen für eine Impfung (zentralplus berichtete).

Bleibt der Anmeldestand so gering, wären die Impfungen im Luzerner Hinterland bereits innert wenigen Tagen abgeschlossen, wie die Gesundheitsdirektion mitteilte. Deshalb ist die Warteliste für das Impfzentrum in Willisau momentan sehr kurz.

Anmeldung nicht über die Website, sondern per Telefon oder Mail

Personen, die sich bereits für eine Impfung im Impfzentrum Luzern angemeldet haben, aber noch keine Impftermine erhalten haben, können sich für eine (zusätzliche) Registrierung fürs Impfzentrum Willisau an die kantonale Impfhotline wenden (Telefonnummer +41 41 228 45 45, wochentags jeweils von 8-12 und 13.30-17 Uhr). Meldungen sind auch per Mail an folgende Adresse möglich: [email protected]. Dabei müssen die folgenden Daten angegeben werden: Vorname, Name, Geburtsdatum, vollständige Adresse und Telefonnummer.

Anders sei es bei Personen, die sich inzwischen bei einer Hausarztpraxis für eine Impfung angemeldet hätten. Diese beiden Anmelde-Systeme sind nämlich nicht kompatibel. Wer bereits einen Termin beim Hausarzt hat, ist deshalb gebeten, sich bei den Impfzentren abzumelden, damit die Warteposition neu vergeben werden kann.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


9 Kommentare
  • Profilfoto von Berthold Weinheimer
    Berthold Weinheimer, 29.04.2021, 16:10 Uhr

    Andere Kantone Impfen schon Jüngere und Luzern? Ich warte jetzt schon Wochen auf Termin.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Karl-Heinz Rubin
    Karl-Heinz Rubin, 22.04.2021, 16:10 Uhr

    @Fanclub Roli Greter
    Wo Meinung sich Bildet

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Andy Bürkler
    Andy Bürkler, 22.04.2021, 10:36 Uhr

    > «dass so manche Luzernerin ungeduldig wird»
    Das finde ich gut!
    Wenn es denn schon sein muss, lieber konsequent die weibliche Form, als Kommunistensternchen oder «Luzernende».
    Das ist vergleichsweise Balsam für Auge und Sprachgefühl.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 22.04.2021, 10:43 Uhr

      zentralplus verwendet seit längerer Zeit wo möglich abwechselnd die weibliche und männliche Form. Wir haben dies hier erklärt und unsere Leserinnen und Leser dazu befragt: https://www.zentralplus.ch/zentralplus-fragt-leserinnen-was-haltet-ihr-von-sternchen-1479919/

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Theresa Hofmann
    Theresa Hofmann, 22.04.2021, 08:00 Uhr

    Oder die Organisatoren könnten einfach die bereits angemeldeten Personen nach Willisau senden?! Warum müssen wir uns darum kümmern – ist ja ihr System das fehlerhaft ist.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Namo
      Namo, 22.04.2021, 09:04 Uhr

      Vermutlich sind die Fax Geräte ausgelastet oder die Excel Tabellen können nicht integriert werden.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Johannes Piks
      Johannes Piks, 22.04.2021, 09:50 Uhr

      Und wie komme ich ohne Infektionsrisko nach Willisau bitteschön? Ich warte viel lieber in wenig länger auf einen Termin auf der Allmend (Risikolose Anreise zu Fuss möglich) als mich nach Willisau begeben zu müssen (Anreise per OV, oder ich finde einen Bekannten um mich hinzufahren). Eine Ummeldung ohne Zustimmung wäre dumm.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Roli Greter
      Roli Greter, 22.04.2021, 11:02 Uhr

      @Namo
      Made my day! 🙂

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Faxlos
      Faxlos, 22.04.2021, 14:07 Uhr

      Man kann sich per Fax anmelden?
      Warum habe ich meinen vor 15 Jahren entsorgt…

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon