In Luzern 827 Blitze registriert

So haben die Gewitter Luzern und Zug getroffen

Am Samstag hat es schweizweit teils heftige Gewitter gegeben. (Bild: Michał Mancewicz/Unsplash)

Wie erwartet kam es am Samstag teils zu heftigen Gewittern. Insgesamt gab es schweizweit bis Mitternacht knapp 30'000 Blitze. So haben die Gewitter Luzern und Zug getroffen.

Wie «MeteoNews» in einer Mitteilung schreibt, hat es am Samstag in der zweiten Tageshälfte und in der Nacht auf heute teilweise kräftige Gewitter gegeben.

Während es am Samstag im Süden mit Schwerpunkt im Nordtessin ganztags immer wieder teilweise kräftig gewitterte, bildeten sich im Norden zwischen 15 und 16 Uhr im Berner Oberland und in der Zentralschweiz erste stärkere Gewitter. Diese zogen nachfolgend bis etwa 19 Uhr unter Verstärkung zur Ostschweiz. Am Abend und in der Nacht gab es dann weitere, teilweise recht kräftige Gewitter, ein starkes Gewitter traf dabei am Abend vor allem die Kantone Neuenburg und Solothurn. Die Gewitteraktivität beruhigte sich erst in der zweiten Nachthälfte.

Wo es die heftigsten Gewitter gab, zeigt gut die nachfolgende Karte mit der Blitzdichte bis Mitternacht:

(Bild: MeteoNews)

In Luzern gab es 827 Blitze

Am meisten betroffen waren die Ostschweizer Kantone St. Gallen ohne den Süden, beide Appenzell, Thurgau ohne den Norden sowie das Zürcher Oberland. Insgesamt gab es bis Mitternacht knapp 30'000 Blitze, nach Mitternacht kamen noch weitere knapp 5000 dazu. Am grössten war die Blitzanzahl dabei in den Kantonen St. Gallen und Thurgau. Der Kanton Luzern steht auf dem 9. Rang, was die Anzahl Entladungen pro Kanton betrifft. Hier gab es 827 Entladungen. Der Kanton Zug steht auf Rang 16 mit 401 Entladungen. Zum Vergleich: Im Kanton St. Gallen gab es 6'143 Entladungen, im Kanton Thurgau 3'999.

Da die Regenmengen über die Fläche gesehen nicht ausserordentlich hoch waren, haben die Wasserstände der grossen Flüsse und Seen kaum reagiert, sodass sich die Hochwasserlage nicht verschärft hat, schreibt «MeteoNews».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon