Car-Firma hat nur 4500 Franken bekommen

So «grosszügig» ist der Kanton Luzern mit seinen Unternehmen

Die Zeiten der Car-Ausflüge sind vorerst vorbei – obwohl solche Reisen eigentlich erlaubt sind. (Bild: Pixabay)

Firmen, die zwar arbeiten dürfen, wegen der Corona-Krise aber praktisch keine Aufträge haben, profitierten lange nicht von Härtefallgeldern. Inzwischen können sie Unterstützung beantragen, wenn sie 40 Prozent Umsatzeinbussen haben. Die Unterstützung «reicht aber nicht weit», sagt ein betroffener Unternehmer.

Carreisen sind erlaubt. Aber niemand hat Lust dazu. «Die Situation ist für uns derzeit sehr ungewiss», sagt Martin Estermann, Geschäftsführer der Firma Estermann Reisen Beromünster, gegenüber dem «Regionaljournal Zentralschweiz».

Eine einzige Car-Fahrt hätten sie dieses Jahr erst machen können. Und auch in Zukunft sehe es nicht besser aus. «Wir haben sehr wenig Anfragen und Buchungen», sagt Estermann im Radio-Beitrag. Es sei fraglich wie sich die Reisebeschränkungen ins Ausland entwickeln. «Wir sind seit letztem März praktisch ohne Arbeit. Von daher wird es sicher ein hartes Jahr geben», so der Leiter des Car-Unternehmens mit fünf Angestellten.

0,2 Prozent des Jahresumsatzes 2019

Solche Firmen gelten seit Januar ab einem Umsatzrückgang von 40 Prozent als Härtefall und können entsprechende Gelder beantragen. Bei Estermann Reisen liegt der Umsatzrückgang bei 85 Prozent. Die Unterstützung ist aus Sicht von Estermann aber mager ausgefallen. «Der A-fonds-perdu-Beitrag reicht sicher nicht weit», sagt er im Radio-Beitrag. Gerade mal 4500 Franken hätten sie bekommen. Das entspricht 0,2 Prozent des Jahresumsatzes 2019.

Finanzdirektor Reto Wyss ist dennoch der Meinung, dass Firmen im Kanton Luzern vergleichsweise nicht schlechter dastehen. Wenn man schaue, wie viel die einzelnen Kantone an betroffene Firmen zahlen, dann weiche Luzern nicht deutlich ab. Der Kantonsrat habe den Anteil der A-fonds-perdu-Beiträge zudem inzwischen erhöht und auch das Gesuch der Firma Estermann Reisen werde unter diesem Gesichtspunkt nochmals neu angeschaut.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Daniel Steiner
    Daniel Steiner, 25.03.2021, 11:28 Uhr

    Wir lassen niemanden alleine – Zitat Frau Bundespräsidentin Simonetta Somaruga März 2020. Und wie viele wurden bisher alleine gelassen? Wieviele Grossfirmen haben von Härtefallgeldern profitiert? Wieviele Kleinfirmen gingen zu Grunde?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon