Das Wunder von Bukarest

So feierte die Zentralschweiz den Nati-Sieg und Goalie-Gott Sommer

Die Stadt Zug war um Mitternacht noch in Feierlaune. (Bild: mma)

Seien wir ehrlich, damit haben wohl nur die wenigsten gerechnet: Die Schweiz bodigte am Montagabend in Bukarest den amtierenden Weltmeister Frankreich im Penaltyschiessen – und zieht dank des Siegs in den EM-Viertelfinal ein. Die Freude darüber war auch in Luzern und Zug riesig. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert.

Was am Montagabend auf dem Rasen in Bukarest geschah, glich einem Krimi. Oder eher einem Thriller. Spieler, Kommentator und Fans durchlebten ein Wechselbad der Gefühle. Erst schoss sich die Nati in Führung. Dann lag sie zwei Tore zurück und holte schliesslich wieder auf – um dann in die Verlängerung zu gehen. Und schliesslich den Match im Penaltyschiessen für sich zu entscheiden.

Nachdem Goalie-Gott Yann Sommer den letzten Penalty-Schuss gehalten und die Schweiz damit in den Viertelfinal gebracht hatte, brachen nicht nur im Stadion alle Dämme. Auch in Luzern und Zug wurde frenetisch gejubelt und gefeiert. Autokorsos zogen durch die Städte, Aberdutzende Fans versammelten sich auf den Strassen. Kurz: Es herrschte Ausnahmezustand.

Autokorso und Petarden in Luzern

Nach dem historischen Sieg der Schweizer Nati ging auch in Luzern die Post ab. Rund 500 Personen versammelten sich im Gebiet Schwanenplatz/Luzernerhof, wie die Luzerner Polizei auf Anfrage erklärt. «Nebst Hupkonzerten wurden auch Petarden und Pyros abgefeuert», sagt der Luzerner Polizeisprecher Urs Wigger zu zentralplus. «Die Stimmung war ausgelassen, aber friedlich.» Gegen 1.45 Uhr beruhigte sich die Situation schliesslich wieder.

Auch im Nachbarkanton Zug wurde gefeiert, wie ein Augenschein vor Ort von zentralplus zeigt. Gemäss der Zuger Polizei gingen – wie üblich bei solchen Anlässen – einige wenige Einträge wegen Nachtruhestörungen ein. Ansonsten zieht die Polizei eine «positive Bilanz», wie der Zuger Mediensprecher Frank Kleiner auf Anfrage erklärt. Es sei gesittet zu und her gegangen.

Fussball-Fans hoffen nun auf die nächste Sensation am kommenden Freitag. Dann nämlich spielt die Schweiz gegen Spanien.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Onkel Sing
    Onkel Sing, 30.06.2021, 07:16 Uhr

    Warum „Goalie-Gott“? Sommer hat doch einfach seinen Job gemacht wie alle andern Spieler such

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von lulu
    lulu, 29.06.2021, 16:01 Uhr

    Unser Intelligenzblatt schrieb von einem «Datum für die Ewigkeit». Ich stelle mir vor, dass es dort um wesentlichere Dinge geht …..

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Scheidegger
    Scheidegger, 29.06.2021, 11:15 Uhr

    Und keiner hat an Hauswände gepinkelt. Anscheinend sind die Fans der Schweizer Nationalmannschaft somit gebildeter, als der Saubannerzug des FC Luzern. Hoppla.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von lic. phil. Saubannerzug
      lic. phil. Saubannerzug, 29.06.2021, 13:16 Uhr

      Hoppla Schorsch, KEINER! Das muss aber eine ganz gebildete Person sein, die solche Schlüsse zieht.
      Ein nicht ganz gebildeter Saubannerzug, das muss man sich auf der Zunge vergehen lassen. 😀

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Scheidegger
      Scheidegger, 29.06.2021, 15:40 Uhr

      An Hauswände pinkeln ist in der Tat eine Frage der Intelligenz. Alles ist eine Frage der Intelligenz. Auch das Erkennen von Sarkasmus.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon