Polizei schaute bereits vorbei

Slackliner verblüffen mit Tanz über Reuss die Stadt Luzern

Slackliner zeigen in der Stadt Luzern ihr Können. (Bild: ala)

Wer heute Morgen in der Stadt Luzern über die Seebrücke spaziert, findet sich plötzlich mitten in einer Zirkus-Vorstellung wieder. Mehrere Slackliner balancieren akrobatisch über die Reuss. Und verblüffen sogar die Polizei.

Da staunt man nicht schlecht: Frühmorgens hat in Luzern eine Gruppe ihre Slacklines über die Reuss gespannt, direkt vor der Seebrücke. Reihenweise bleiben die Passanten stehen, um sich das Spektakel anzusehen. Mehrere Slackliner balancieren vorsichtig über das Seil, landen ab und zu im Wasser. Doch sie sind am Seil gesichert, weshalb kaum Gefahr besteht, von der Reuss mitgezogen zu werden.

Auch die Luzerner Polizei hat Kenntnis davon, wie Sprecher Urs Wigger auf Anfrage von zentralplus sagt. Nachdem sie eine entsprechende Meldung erhalten hätten, seien sie vorbeigegangen. Es steht die Frage nach der Bewilligungspflicht im Raum. «Sie haben uns nach einer Bewilligung gefragt», sagt einer der angesprochenen Slackliner zu zentralplus. «Aber wussten selber nicht, ob so eine nötig ist. Wozu denn?», fragt der Slackliner.

Polizei überfragt, Kanton nimmt's locker

Tatsächlich ist auch die Luzerner Polizei überfragt, ob es eine Bewilligung für eine solche Aktion braucht. Man kläre dies nun mit der Stadt Luzern respektive dem Kanton ab. Es handelt sich nämlich um Kantonsgebiet. Beim Amt für Umwelt und Energie (uwe) kann Philipp Arnold, der für die Gewässer zuständig ist, gegenüber zentralplus die Antwort geben: «Nein, es ist keine Bewilligung notwendig, da es nicht gegen das Gewässerschutzrecht verstösst.» Es sei denn, es wäre eine Installation notwendig, wofür ein Baugesuch notwendig wäre. Dies ist bei den Slacklines nicht der Fall.

Ein Dutzend Slackliner hat sich in der Stadt Luzern versammelt. (Bild: ala)

Bei der Gruppe handelt es sich um die «Vierwaldslackers», ein Slackline-Verein aus der Zentralschweiz. Sie seien sonst eher in den Gebirgen unterwegs, verrät einer der Gruppe. Wie ihrer Website zu entnehmen ist, haben sie bereits einmal ihre Seile über die Reuss gespannt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon