Dem Gastgewerbe geht es weiterhin schlecht

Situation hat sich für die Luzerner Industrie gebessert

Die Lage des Baugewerbes wird weiterhin als gut eingeschätzt. (Bild: bic)

Den Luzerner Unternehmen gehts es im dritten Quartal des Jahres sehr unterschiedlich. So wird, wie erwartet, die Geschäftslage im Gastgewerbe als schlecht eingeschätzt. Dem Baugewerbe geht es weiterhin gut.

Die KOF Konjunkturforschungsstelle des ETH Zürich befragt regelmässig verschiedene Unternehmen, um die Geschäftslage in den verschiedenen Sektoren zu erfassen. Wie LUSTAT, Luzerner Statistik berichtet, wird die Geschäftslage anfangs Oktober in Industrie und Detailhandel als befriedigend eingeschätzt. Im Baugewerbe dagegen gilt sie als gut. Einzig im Gastgewerbe blieb die Lage schlecht. Doch zeichnet sich eine leichte Verbesserung an.

Detailhandel gibt sich zuversichtlich

Die Branchenvertreter wurden auch nach ihrer Einschätzung der Zukunft befragt. Anfangs Oktober blickte einzig der Detailhandel zuversichtlich in die Zukunft. Dort erwartet man nicht nur eine Verbesserung der Geschäftslage bis im Frühling, sondern auch eine Zunahme des Personals bis im Dezember. Die drei übrigen befragen Branchenvertreter gehen jedoch von einem Personalrückgang aus.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon