SiK will Präventivhaft für Gefährder

Sogenannte terroristische Gefährder sollen vorsorglich inhaftiert werden dürfen. Dieser Meinung ist die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats SiK. Sie hat zwei bundesrätliche Vorlagen zur Terrosismusbekämpfung angenommen und beantragt, dass eine Präventivhaft für Gefährder möglich sein muss. Damit würden Terroranschläge noch effektiver verhindert, findet eine Mehrheit. Eine Minderheit argumentiert, eine Präventivhaft sei nicht vereinbar mit dem Rechtsstaat. Man könne nicht Menschen auf Verdacht hin über längere Zeit einsperren. Die Präventivhaft verstosse zudem gegen die Europäische Menschenrechtskonvention.

Quelle:swisstxt
SiK will Präventivhaft für Gefährder
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon