Quiz: Welche Strasse ist hier zu sehen?

Sie glauben, Luzern zu kennen? Echt jetzt? Dann her mit dem Beweis!

Wo in Luzern guckte dieser Herr so streng aus der Wäsche?

(Bild: Facebook-Seite Historisches Lozärn)

Die Sehenswürdigkeiten von Luzern sind seit den Anfängen des Tourismus weltbekannt. Die weniger prominenten Ecken und Gassen der Stadt haben sich hingegen im Laufe der Zeit teilweise stark gewandelt – und sind nicht mehr so leicht wiederzuerkennen. Wer weiss, wo diese Fotos aufgenommen wurden?

Kürzlich wollten wir von den zentralplus-Lesern wissen, welche Luzerner Plätze auf historischen Fotos zu sehen sind (zentralplus berichtete). Für eingefleischte Luzerner war das ein Kinderspiel. Viel zu einfach, lautete der Tenor.

Doch Obacht, das war erst die Aufwärmübung. Nun kommt erst die richtige Knacknuss. Wir haben nicht mehr Bilder von (mehr oder weniger bekannten) Plätzen aus dem Archiv hervorgesucht, sondern Fotos von Ecken und Gassen, die man wohl kaum je auf einer Postkarte zu sehen bekommt.

Hier geht es zu den Fragen:

 

 

Hinweis: Weitere Quiz gibt es in unserem Dossier.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert.
0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon