Bauarbeiten bis Anfang Juli

Stadt Zug: Sicherung von Steinibach kostet 350’000 Franken

Damit der Steinibach nicht überschwemmt, wird er hochwassersicher. (Bild: z.V.g)

Der Steinibach bildet das Schlusslicht. Als einziger in der Stadt Zug wurde er bislang nicht hochwassersicher gemacht. Die soll nun in den nächsten Wochen nachgeholt werden.

Holz und Geschiebe können beim Hangrutschen in den Steinibach gelangen und zu Überschwemmungen führen. Deshalb wird er nun auch hochwassersicher. In den vergangenen Jahren hat die Stadt Zug bereits die Mehrheit der Bäche auf Hochwasser gesichert.

In den nächsten Wochen wird im Wald oberhalb der SBB-Bahnlinie in Zug ein Geschiebesammler eingebaut, wie die Stadt Zug am Freitag mitteilt. Die Baukosten betragen rund 350'000 Franken. Geschiebesammler halten in Bächen Gesteinsbrocken zurück und verhindern im Extremfall Überschwemmungen.

Die Bauarbeiten dauern bis Anfang Juli 2021 und währenddessen ist die Steinibachstrasse oberhalb der Bahnlinie für den Fahrverkehr gesperrt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon