Wer wird Nachfolger von Robert Küng?

Sibylle Boos-Braun verzichtet auf Kandidatur

Verzichtet auf eine Regierungskandidatur und widmet sich ihrer Rolle als Gemeindepräsidentin von Malters: Sibylle Boos-Braun.

(Bild: Homepage FDP Malters)

Nachdem der Luzerner Regierungsrat Robert Küng bekanntgab, nicht mehr zur Wahl 2019 anzutreten, wurde Sibylle Boos-Braun zu einer Regierungskandidatur motiviert. Boos-Braun verzichtet jedoch auf eine Kandidatur.

Der Luzerner Regierungsrat Robert Küng tritt nicht mehr zur Wahl 2019 an (zentralplus berichtete). Nach dieser Ankündigung sei Sibylle Boos-Braun von verschiedenen Seiten zu einer Regierungskandidatur motiviert worden, wie es in einer Medienmitteilung der FDP vom Freitag heisst.

«Ich habe in den letzten Wochen eine grosse Unterstützung gespürt, sowohl innerhalb der FDP wie auch von ausserhalb der Partei», sagt Boos-Braun. «Aber nach intensiven Überlegungen bin ich zum Schluss gekommen, dass ich auf eine Kandidatur verzichte.»

Seit 2014 ist Boos-Braun als Gemeindepräsidentin in Malters tätig. Auch in Zukunft möchte sie sich dieser Aufgabe stellen. Denn das kommunale Engagement gefiele ihr. «Zudem laufen in der Gemeinde Malters aktuell sehr wichtige und generationenübergreifende Projekte, welche ich als Gemeindepräsidentin weiter begleiten will.» Aus diesen genannten Gründen verzichtet Boos-Braun auf eine Regierungskandidatur.

Die FDP Malters könne den Entscheid von Boos-Braun nachvollziehen, heisst es weiter.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon