«shelter»: Ausstellung zum Abschied

Es ist das letzte Mal: Am 27. Februar eröffnet die Ausstellung «shelter» am Kolinplatz 21. Das Projekt von der Künstlerin Anna Margrit Annen ist dem Abschied des Kulturraums am Kolinplatz gewidmet. Nach zwei Jahren der Zwischennutzung werden die Räumlichkeiten im April abgerissen.

Die in Zug aufgewachsene Künstlerin Anna Margrit Annen arbeitet gerne mit verschiedenen Medien und Materialien. Seien es Malereien, Videos, Fotografien oder auch Installationen; Annen liebe die Vielfalt, schreibt die Zuger Kulturbeauftrage Jacqueline Falk in einer Mitteilung. «Sie ist schon längere Zeit als nomadische Künstlerin unterwegs. Das heisst, sie hat kein festes Atelier und arbeitet temporär an unterschiedlichen Orten. Nun ist die Kunstschaffende vorübergehend nach Zug zurückgekehrt, um die letzte Ausstellung für den Kolinplatz 21 zu kreieren.»

Anna Margrit Annen beschäftigte sich seit Anfang Januar mit den Räumen am Kolinplatz. Sie liess die Umgebung zunächst auf sich wirken und begann dann Schritt für Schritt mit der Umsetzung ihres Projekt «shelter» (engl. «Unterkunft, «Schutz»). Jeweils am Freitag konnten Besucher das temporäre Atelier am Kolinplatz besichtigen, Entwicklungen beobachten und dabei mit der Künstlerin ins Gespräch kommen.

Auch ein Blues Konzert der Band «Blue Mood», ein improvisiertes Jazz-Konzert des Zuger Schlagzeugers Alex Huber, wie auch eine Lesung des Künstlers Ernst Martin Kolbe waren Teil des gestalterischen Prozesses. Eine raumfüllende Installation und verschiedene Eingriffe in die Beschaffenheit des Raumes sind nun das Ergebnis. Dieses präsentiert die Künstlerin am Samstag 27. Februar 2016 um 17.00 Uhr an der letzten Vernissage am Kolinplatz 21.

Annens künstlerische Arbeit wird bis zum definitiven Abriss im April stehen bleiben. Sie wird zusammen mit dem Kulturraum abgebaut und im Bauschutt verschwinden.

«shelter»: Ausstellung zum Abschied
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon