Shell muss Nigeria 95 Mio. Euro zahlen

Shell bezahlt in Nigeria mehr als 100 Millionen Franken Strafe – wegen Umweltschäden durch Öl-Lecks in den 1970er-Jahren. Die nigerianische Tochterfirma des britisch-niederländischen Ölkonzerns akzeptierte die Strafzahlung, wie Nachrichtenagenturen berichten. 2010 hatte ein Gericht in Nigeria Shell verurteilt, das Unternehmen focht das Urteil mehrfach ohne Erfolg an. Jetzt hat sich Shell mit den Klägern geeinigt. Es handelt sich um Bauern aus dem Niger-Delta. Shell hielt aber an seinen Standpunkt fest, wonach die Öl-Lecks während des Bürgerkriegs in den 1960er und 70er Jahren verursacht worden seien.

Quelle:swisstxt
Shell muss Nigeria 95 Mio. Euro zahlen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon