Nur die Bordelle betroffen

Sexbetriebe fühlen sich ungerecht behandelt

Obwohl der Strassenstrich erlaubt ist, sind Bordelle geschlossen (Bild: Adobe Stock)

Um gegen die Ausbreitung des Coronavirus vorzugehen, hat der Kanton Luzern beschlossen, die Bordelle zu schliessen. Die Erotik Branche ist sauer und fühlt sich ungerecht behandelt.

Gegen die Schliessung der Bordelle im Kanton Luzern regte sich schon früh Widerstand (zentralplus berichtete). Mehrere direkt Betroffene haben deshalb beim Kantonsgericht Luzern eine Verwaltungsgerichtsbeschwerde eingereicht. Sie fordern, dass die Schliessung der Erotik- und Sexbetriebe im Kanton Luzern umgehend aufgehoben wird.

In einer Stellungnahme des Kantons heisst es dazu, dass Schutzkonzepte und Contact-Tracing in der Erotikbranche illusorisch seien.

Nun antwortet die Online-Plattform My Ladies ihrerseits. In einer Mitteilung schreiben die Verantwortlichen: «Obwohl der Kanton Luzern vorgibt, die Frauen im Erotikgewerbe in ihrem Recht schützen zu wollen, nimmt Selbiger den Damen ihr Grundrecht  - und das in gravierender Form!»

Ungleiche Behandlung zur Strassenprostitution

My Ladies fühlt sich unfair behandelt. «Geradezu absurd ist der Luzerner Entscheid, dass Strassenprostitution ausgeübt werden darf, Männer sich Sexanbieterinnen nach Hause oder ins Hotel bestellen dürfen, aber die Dienstleistungen in legalen, kontrollierbaren Erotikbetrieben verboten sind!», heisst es in der Mitteilung weiter.

Die verordneten Schliessungen sei keinesfalls die Lösung, vielmehr verschärften sie das Problem. In gewerblichen Räumlichkeiten, wo die Frauen erreichbar und ansprechbar sind, lasse man sie nicht mehr gewähren. Legale Betreiber und Vermieter würden in den Ruin getrieben.

Deshalb halten die Macher der Online-Plattform fest: «Wir von myLadies.ch fordern nicht nur, die Entscheider und Verursacher, sondern alle in der Gesellschaft verantwortungsbewusst handelnden Menschen auf, die Kampagne der Kantonsregierung Luzern gegen die Erotikbranche sofort zu stoppen!».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon