Best of 2021

Sex, EVZ und Impfzoff: Unsere besten Geschichten aus Zug

Nebst Corona war auch das Hochwasser ein grosses Thema in Zug. (Bild: ber)

Silvesterzeit ist Rückblickzeit. Die zentralplus-Redaktion hat einige der spannendsten Geschichten aus dem scheidenden Jahr zusammengetragen. Nebst dem Dauerbrenner Corona sind auch ein paar überraschende Themen dabei.

Tja, wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass wir noch einmal ganze zwölf Monate unter der Fuchtel des Corona-Virus stehen? So war denn auch die Pandemie oft im Mittelpunkt unserer Berichterstattung – wenn nicht gerade die halbe Zentralschweiz in strömendem Regen ersoff. Dennoch gab es auch Geschichten abseits der Pandemie, die bei euch besonders gut ankamen.

Wir haben ein paar Highlights aus dem Kanton Zug zusammengestellt:

Ein EVZ-Primeur zum Start

Ein internationaler Primeur ist unserem Sportredakteur Andreas Ineichen im März gelungen. Der dominierende Verteidiger von Rögle soll zum EV Zug wechseln? Dabei wurde Niklas Hansson in Skandinavien eher mit der expandierenden NHL in Verbindung gebracht. Aber sicher nicht mit dem EVZ. Zumal der Spieler gegenüber den schwedischen Medien erst einmal angab, nichts von einem Angebot jenes Klubs zu wissen, der im Mai nach 23 Jahren erstmals wieder Schweizer Meister werden sollte.

Doch tiefgreifende Recherchen von «Aftonbladet», die sich für Schwedens wichtigste Stimme im Sport hält, bestätigten das, was zentralplus als erstes Medium in die Eishockeywelt setzte: Niklas Hansson wechselte auf diese Saison hin zum EV Zug. Der Verteidiger ist mittlerweile einer der Leistungsträger der Zuger auf dem Weg zur Titelverteidigung.

Darfs ein bisschen Sex sein?

Weihnachten liegt hinter uns und damit auch das Fest der Liebe. Stichwort Liebe: Die findet man in Bordellen zwar eher selten, heiss geht es hier trotzdem zu und her. Unsere Gesellschaftsredaktorin Isabelle Dahinden hat sich im vergangenen Sommer mit dem Zuger Bordellbetreiberpaar Jimmy und Flora zusammengesetzt und über das Lustgeschäft in Zeiten von Corona gesprochen. Das Ergebnis? Lest selbst.

Das gelobte Zuger Contact Tracing kam ins Straucheln

So, da wären wir nun also bei der ersten waschechten Corona-only-Story. Und sie liegt noch gar nicht so lange zurück. Auslöser war ein Rapkonzert in der Zuger Galvanik, an dem sich mehrere Personen mit Covid angesteckt hatten. Obwohl der Kanton Zug immer für sein Contact Tracing gelobt wurde, war hiervon wenig zu spüren. Unser Redaktionspraktikant Elio Wildisen hat aufgeklärt, warum das so war.

Zug fährt «Kuschelkurs» bei Corona-Verstössen

Die Corona-Massnahmen trafen nicht überall auf Verständnis. Manche haben sich aktiv dagegen gewehrt – oder sie schlichtweg ignoriert. So auch ein Mann in Zug, der sich am Zuger Bahnhof nicht an die Maskenpflicht hielt. Das juristische Nachspiel sorgte für Fragen. Redaktionsleiterin Lena Berger hat den Fall zusammengefasst.

Zur Abwechslung etwas Kultur

Zwischen all den Corona-Nummern gibts jetzt mal eine kleine Pause. Wir wenden uns der Kultur zu. An den diesjährigen Zuger Filmtagen liess sich einiges an Schweizer Filmprominenz blicken. Redaktor und Filmnerd Chris Bucher hat das zum Anlass genommen, um mit dem renommierten Jungschauspieler Dimitri Stapfer über Filme, Schauspielerei und dumme Fragen zu reden.

Stau beim Zuger Verkehrskonzept

Der Kanton Zug arbeitet seit längerer Zeit an einem neuen Mobilitätskonzept. Besonders in der autolastigen Stadt wird diskutiert, wie sich der Verkehr der Zukunft gestalten soll. Ein Konzept ist da – und stösst auf gar wenig Gegenliebe. Die einen Parteien finden es planloses Wischiwaschi, anderen geht es viel zu weit. Mobilitätsredaktor Ismail Osman ging der Sache nach.

Deine Daten sind begehrtes Handelsgut

Bettelbriefe nehmen zum Jahresende hin bekanntlich zu. An besinnlichen Tagen lassen sich Leute eher noch zu einer milden Gabe verleiten als während den Sommerferien. Aber woher haben diese ganzen Firmen eigentlich unsere Adressen? Politikredaktorin Jacqueline Lipp ging der Sache auf den Grund – mit erstaunlichen Ergebnissen.

«Darfs eine Impfung sein, gnä' Fräulein?»

Da wir schon zurückblicken – wie wärs mit etwas Geschichte zum Abschluss? Denn die zeigt uns, dass in Zug schon in der Vergangenheit emsig und hitzig über Impfungen diskutiert wurde. Valeria Wieser hat sich durch zahlreiche alte Zeitungen geackert, um uns dieses historische Schmankerl präsentieren zu können.

Damit wären wir am Ende des Rückblicks auf die Region Zug. zentralplus wird auch im Jahr 2022 wieder mit relevanten News und spannenden Reportagen aufwarten. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Leserinnen und Lesern für das Vertrauen und die Unterstützung.

Welches waren deine Lieblingsartikel von zentralplus? Schreib es uns unten in die Kommentare!

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon