Führungsstil kritisiert

Sempacher Stadtschreiberin freigestellt

Muss ab sofort ohne Stadtschreiberin auskommen: Sempach (Bild: Emanuel Ammon / Screenshot)

Die Kleinstadtidylle trügt: In Sempachs Stadtverwaltung ist es zum Eklat gekommen. Der Stadtrat von Sempach hat das Arbeitsverhältnis mit der Stadtschreiberin aufgelöst und sie freigestellt. Eine einvernehmliche Lösung ist nicht in Sicht.

«Es bestehen unterschiedliche Auffassungen in der Führung», heisst es in der Pressemitteilung lapidar. «Ihr Führungsstil und ihre Grundsätze waren nicht mehr adäquat und zeitgerecht», präzisiert Stadtpräsident Franz Schwegler auf Anfrage von zentral+.

Der Stadtschreiberin wurde auf 31. Januar 2015 regulär gekündigt. Der Stadtrat hat sie per Ende Oktober freigestellt, was bei Kaderpositionen üblich ist. Ihr Engagement während elf Jahren wird verdankt. Ob sie die Kündigung anficht, war nicht in Erfahrung zu bringen. Die ehemalige Stadtschreiberin war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. «Wir hoffen auf eine einvernehmliche Lösung. Bisher hat sie leider nicht Hand geboten dazu», sagt der Stadtpräsident. Er fügt hinzu: «Wir sind ein kleines Städtchen, da will man in Achtung und gegenseitigem Respekt auseinander gehen.»

«Nicht angenehm, dass es so enden muss»

Gemäss Schwegler sind die Vorwürfe nicht neu. Es habe Probleme mit Mitarbeitenden gegeben. «Es gab Wechsel im Stadtrat und in der Stadtverwaltung. Wir haben gehofft, dass sich das Problem auf diese Weise löst, doch das ist leider nicht eingetreten. Es ist nicht angenehm für uns, dass es jetzt so enden muss», sagt der Stadtpräsident. Die Mitarbeiterin war als Stadtschreiberin auch Chefin der Stadtverwaltung.

Die Sempacher Verwaltung wird interimistisch von den beiden Stadtschreiber-Stellvertretern Corinne Achermann und Hanspeter Amrein geführt. Ein Termin für die Wahl des Nachfolgers oder der Nachfolgerin steht noch nicht fest.

Die ehemalige Stadtschreiberin ist auch Notarin in Sempach und engagiert sich in lokalen Vereinen. Sie ist auch für das Ressort Musikalische Wettbewerbe am «luzerner kantonal musigfäscht 2015 sämpach» zuständig.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon