Seltene Vogelarten nisten am Bundeshaus

Alpen- und Mauersegler sollen beim Bundeshaus leichter nisten können. Dafür haben Nationalratspräsident Andreas Aebi/SVP und die Vogelschutzorganisation Birdlife Schweiz Nistkästen für die seltenen Vogelarten montiert. Die zwei Vogelarten stehen auf der Vorwarnliste der Roten Liste und sind damit potenziell gefährdet. Die Chancen seien gross, dass die Kästen bald von den Vögeln belebt würden, sagte Aebi. Laut Birdlife Schweiz brüten Mauer- und Alpensegler in Siedlungen gerne im Dachbereich von Gebäuden. Solche Nistmöglichkeiten am Bundeshaus seien in den letzten Jahren verloren gegangen, unter anderem bei Sanierungsprogrammen für Wärmedämmungen.

Quelle:swisstxt
Seltene Vogelarten nisten am Bundeshaus
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon