Wegen Stromausfall

Seilbahn auf den Pilatus ist ausser Betrieb

Wetterkapriolen haben zu einem Stromausfall geführt. Darum ist die Luftseilbahn am Pilatus derzeit ausser Betrieb. (Bild: Urs Wyss)

Wegen eines Stromausfalls ist die Luftseilbahn zwischen Fräkmüntegg und Pilatus-Kulm derzeit ausser Betrieb. Grund für den Stromausfall ist das garstige Wetter vom Donnerstag.

Ausgerechnet am schönsten Tag seit langer Zeit ist die Luftseilbahn zwischen der Fräkmüntegg und Pilatus-Kulm ausser Betrieb. Ein Stromausfall ist daran schuld. Schnee und Eis haben am Donnerstagabend ein Stromkabel beschädigt. Zudem drücke ein Baum das Kabel an einer Stelle an den Boden, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt.

Zwar soll die Panne pünktlich aufs Wochenende behoben werden. Doch aufgrund starken Winds wird die Seilbahn «Dragon Ride» auch am Samstag nicht fahren. Die Gondelbahnen zwischen Kriens und Fräkmüntegg fahren derzeit planmässig. Sie beziehen den Strom von der Krienser Seite des Pilatus und sind somit nicht vom Stromausfall betroffen. Die Zahnradbahn auf der Alpnacherseite ist bereits in der Winterpause.

Derweil müssen keine Gäste auf dem Pilatus ausharren, bis die Luftseilbahn wieder in Betrieb ist. Dank einer Notstromvorrichtung konnten am Freitagmorgen sämtliche Gäste auf dem Pilatus wieder ins Tal fahren. Auch hätten die Gäste den Donnerstagabend dank der Notvorrichtung nicht im Dunkeln verbringen müssen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon