Ein «echter» König und ein Fürst sind eingeladen

Schwingfest in Zug erwartet prominente Ehrengäste

Heinz Tännler steht, wo in wenigen Monaten eine gigantische Arena hingezaubert wird.

Im August werden in Zug auch zwei bekannte Ehrengäste vor Ort mitverfolgen, wie sich die «Bösen» im Sägemehl schlagen: Für das Schwing- und Älplerfest reisen der König des Inselstaats Tonga und der Fürst von Monaco als Ehrengäste an.

Wenn im August am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) in Zug der Schwingerkönig gekürt wird, wird auch ein «richtiger» König im Publikum zu finden sein. Zu den Ehrengästen des Grossanlasses gehört der König des Inselstaats Tonga im Südpazifik, König Tupou Vi. Der 59-Jährige reist im August für einen Botschaftsbesuch in die Schweiz. «Er schrieb uns, dass er gerne beide Tage ans Schwingfest komme», sagt OK-Chef Heinz Tännler gegenüber dem «Tages-Anzeiger». 

Der König des rund 100’000-Einwohenr zählenden Landes ist nicht der einzige prominente Ehrengast am ESAF. Auch Fürst Albert von Monaco wird das Ringen der «Bösen» vor Ort mitverfolgen. Der Zuger Regierungsrat Tännler hat den Fürsten gemäss eigenen Aussagen bei einem Bobrennen in St. Moritz getroffen.

«Albert war begeistert, als ich ihm vom Schwingfest erzählte», sagt der Zuger Regierungsrat. Der Ehemann der südafrikanischen Schwimmerin Charlene Wittstock wird Zug im August deshalb ebenfalls die Ehre erweisen.

Am ESAF, das am 24. und 25. August über die Bühne geht, werden insgesamt rund 300’000 Besucher erwartet. 56’500 Schwingfans werden die Wettkämpfe in den sieben Sägemehlringen in der Arena verfolgen (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon