«Schwierige Verhältnisse» für die CKW

Die CKW-Gruppe veröffentlich ihren Halbjahresbericht und spricht von «widrigen Marktverhältnissen». Die Lage auf dem Strommarkt sei schwierig, dennoch konnte «ein noch zufriedenstellendes Halbjahresergebnis erzielt werden». Die Gesamtleistung der Gruppe reduzierte sich gegenüber dem Vorjahr um 73,6 Millionen Franken auf 465,7 Millionen. Der Vorjahreswert beinhaltete eine Auflösung von Rückstellungen im Segment Netze und einen einmaligen Veräusserungsgewinn von insgesamt 50,5 Millionen, wie das Unternehmen bekannt gibt. Der verbleibende Rückgang der Gesamtleistung sei vor allem auf die stetig sinkenden Strommarktpreise zurückzuführen.

Der EBIT, Gewinn vor Steuern und Zinsen, fiel um 50,8 auf 86 Millionen Franken. Das Unternehmensergebnis von 82,6 Millionen liegt, bedingt durch die Sondereffekte des Vorjahres, 32,5 Prozent unter der Vorjahresperiode.
 
CKW erwartet für das laufende Geschäftsjahr ein sehr anspruchsvolles Geschäftsumfeld. Das aktuelle operative Ergebnis ist von höheren Preisen für Termingeschäfte beeinflusst, die vor zwei bis drei Jahren am Terminmarkt abgeschlossen wurden. In der Zwischenzeit sind diese Preise weiter gesunken, was sich in den kommenden Geschäftsperioden in den Ergebnissen niederschlagen wird. Die Preisentwicklung im Strommarkt kann eine Neubewertung der Energiebeschaffungsverträge und der Kraftwerksbeteiligungen nach sich ziehen. Diese Effekte sowie politische und regulatorische Vorgaben können das operative Ergebnis massgeblich beeinflussen.

«Schwierige Verhältnisse» für die CKW
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon