Schweizer Teleskop fliegt zur Sonne

Ein Teleskop der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW fliegt bald zur Sonne. Im Februar soll eine Sonde der Europäischen Weltraumagentur ESA die Sonne aus grösstmöglicher Nähe untersuchen: Mit an Bord wird auch das Röntgenteleskop STIX sein, das von Forschenden der FHNW entwickelt wurde. Die ESA präsentierte die Sonde ein letztes Mal auf europäischem Boden in München. Danach geht sie zum letzten Test und dann zum Start vom Weltraumbahnhof Cap Canaveral. Ziel der auf sieben Jahre angelegten Mission ist, Sonneneruptionen, das davon bestimmte Weltraumwetter und die Auswirkungen auf die Erde besser zu verstehen.

Quelle:swisstxt
Schweizer Teleskop fliegt zur Sonne
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon