Schweizer Filmpreis an Luzerner Hochschulabsolventin

Anete Melece anlässlich der Filmpreisnomination an den Solothurner Filmtagen im Januar 2014 (Bild: Otto Alder)

Gestern Abend fand in Zürich die Verleihung des Schweizer Filmpreises QUARTZ statt. Eine Auszeichnung ging an Anete Melece, eine Absolventin des Masters of Arts in Design der Hochschule Luzern. Ihr Film «The Kiosk» wurde als bester Animationsfilm geehrt.

Der Film entstand als Koproduktion mit dem Master of Arts in Design an der Hochschule Luzern – Design & Kunst und dem Schweizer Radio und Fernsehn SRF. Im 7-minütigen Werk wird die Geschichte der Kioskfrau Olga erzählt. Sie ist stets gut gelaunt und kennt die Bedürfnisse und Probleme ihrer Kunden. Wenn sie aber allein ist, wünscht sie sich weit weg – raus aus dem monotonen Leben, in dem sie wortwörtlich feststeckt. Durch absurde Vorfälle wird sie schliesslich aus ihrer Stadt fortgespült und gelangt an den Ort ihrer Träume.

Dies ist bereits das dritte Mal, dass eine Absolventin der Hochschule Luzern – Design & Kunst mit einem QUARTZ geehrt wird: 2007 erhielt Simon Eltz die Trophäe für den Trickfilm «Wolkenbruch», zwei Jahre später gewann Jadwiga Kowalska den Schweizer Filmpreis für «Tôt ou tard».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon