Schweiz liefert Hilfsgüter in den Iran

Trotz US-Sanktionen können Schweizer Hersteller von Lebensmitteln, Pharma- und Medizinalprodukten Iran ab sofort mit Hilfsgütern beliefern. Ein Zahlungsmechanismus für humanitäre Lieferungen nach Iran sei in Kraft getreten, teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft mit. Der Schritt entspreche der schweizerischen humanitären Tradition. Vor einem Monat hatte Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga den Schritt am WEF in Davos angekündigt. US-Präsident Donald Trump habe damals die Bestrebungen begrüsst. Die Schweiz übt in Teheran ein Schutzmacht-Mandat aus, da Iran und die USA keine diplomatischen Beziehungen unterhalten.

Quelle:swisstxt
Schweiz liefert Hilfsgüter in den Iran
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon