Schweiz gehört zu grössten Klimasündern

Die Schweiz gehört beim Pro-Kopf-Ausstoss zu den grössten Klimasünderinnen der Welt. Dies ergibt ein neuer Bericht des Bundesamtes für Umwelt (BAFU). Zwar ist der Ausstoss pro Kopf im Inland relativ gering. Zählt man die von der Schweizer Bevölkerung im Ausland verursachten Emissionen dazu, landet die Schweiz aber auf Rang vier, hinter den USA, Australien und Kanada und weit vor China. In der Schweiz hat die Erderwärmung zudem einen Punkt überschritten, der weltweit als Grenze gilt: Die maximale Erwärmung, die das Pariser Abkommen im weltweiten Durchschnitt zulassen will, sei in der Schweiz heute bereits Realität, so das BAFU.

Quelle:swisstxt
Schweiz gehört zu grössten Klimasündern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Erich Zoller
    Erich Zoller, 11.02.2021, 13:00 Uhr

    Dass sich, wie im «Zentralplus» Bericht erwähnt wird, die Temperatur in der Schweiz mehr erhöht als in den übrigen Ländern, ist der beste Beweis, dass das CO2 an der Klimaschwankung nicht schuld sein kann. Das CO2 kennt keine Landesgrenzen und bleibt nicht über der Schweiz, die Windströmungen verteilen alles in kürzester Zeit (Beispiel: Saharastaub).

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon