Schweiz 2019 mit Exportüberschuss

Die Schweiz hat im vergangenen Jahr einen Exportüberschuss erzielt. Dies sei vor allem dem Chemie- und Pharmasektor zu verdanken, schreibt die Eidgenössische Zollverwaltung. 2019 hat die Schweiz laut Zollverwaltung Waren im Wert von 242,3 Milliarden Franken exportiert. Das sind 3,9 Prozent mehr als 2018. Die Importe legten um 1,6 Prozent auf 205 Milliarden Franken zu. Daraus ergibt sich ein Exportüberschuss von 37,3 Milliarden Franken. Vor dem Hintergrund der globalen Unsicherheit von Handelsstreitigkeiten und der Weltkonjunktur hat sich der hiesige Aussenhandel damit laut Zollverwaltung weiter positiv entwickelt, wenn auch in etwas abgeschwächter Form.

Quelle:swisstxt
Schweiz 2019 mit Exportüberschuss
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon