28.01.2020, 08:35 Uhr Schweiz 2019 mit Exportüberschuss

1 min Lesezeit 28.01.2020, 08:35 Uhr

Die Schweiz hat im vergangenen Jahr einen Exportüberschuss erzielt. Dies sei vor allem dem Chemie- und Pharmasektor zu verdanken, schreibt die Eidgenössische Zollverwaltung. 2019 hat die Schweiz laut Zollverwaltung Waren im Wert von 242,3 Milliarden Franken exportiert. Das sind 3,9 Prozent mehr als 2018. Die Importe legten um 1,6 Prozent auf 205 Milliarden Franken zu. Daraus ergibt sich ein Exportüberschuss von 37,3 Milliarden Franken. Vor dem Hintergrund der globalen Unsicherheit von Handelsstreitigkeiten und der Weltkonjunktur hat sich der hiesige Aussenhandel damit laut Zollverwaltung weiter positiv entwickelt, wenn auch in etwas abgeschwächter Form. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.