Schwarze Katzen: Aberglaube hartnäckig

Der «Black Cat Appreciation Day» – der Tag der Wertschätzung für schwarze Katzen – am 17. August ist den sagenumwobenen Tieren gewidmet. Schon im alten Ägypten wurden schwarze Katzen verehrt. So wurde Bastet, die Göttin der Fruchtbarkeit und Schützerin gegen das Böse, oft als sitzende schwarze Katze dargestellt. Forscher glauben, dass die Verehrung davon herrührt, dass sie giftige Schlangen töteten und somit den Pharao schützten. Danach kam das Zeitalter des Aberglaubens. Wenn eine schwarze Katze den eigenen Weg kreuzt, so sagte man im Mittelalter, dann bringe das Unglück. Die Angst vor ihnen ist heute weitgehend verschwunden. Dennoch werden schwarzen Katzen seltener adoptiert.

Quelle:swisstxt
Schwarze Katzen: Aberglaube hartnäckig
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon