Ansturm der inländischen Touristen

Schutz von Luzerner Naturgebieten kostet wegen Corona mehr

Sina Seiler ist Rangerin in der Luzerner Allmend. (Bild: CB)

«Machen Sie Ferien zuhause!», heisst es seit der Pandemie. Und die Schweizer halten sich dran. Doch der Run auf die Natur hat Folgen. Kantone müssen immer mehr Ranger einsetzen. Auch in Luzern steigen die Kosten.

Weil das internationale Reisen noch immer kaum oder nur unter mühsamen Bedingungen möglich ist, bleiben viele Schweizer zuhause. Stattdessen verbringen sie ihre Zeit in den Bergen oder in Naherholungsgebieten. Das setzt jedoch der Natur zu. Vielen Gemeinden fehlt jedoch das Geld, um für genügend Schutz vor dem Ansturm zu sorgen, berichtet die «NZZ am Sonntag».

Was folgt, sind Gebühren. Im Kanton Bern werden wohl bald Parkkosten anfallen, weil der Run auf die Engstlenalp derart gross ist. Wegen des Ansturms auf die Lombachalp musste auch schon die Strasse ins Tal gesperrt werden. Hinweistafeln nützten nichts, nur Information und Kontrolle, so ist man im Kanton Bern überzeugt.

Auch Luzern hat Ranger

Damit haben die Ranger in der Schweiz so viel zu tun wie noch nie. Auch Luzern sieht sich mit dem Problem konfrontiert, berichtet die Zeitung. Deshalb plane der Kanton zusätzliche Ausgaben für die Aufsicht in schützenswerten Naturgebieten.

Erst kürzlich wurden die neuen Ranger der Luzerner Allmend vorgestellt (zentralplus berichtete). Sie erfüllen jene Aufgabe, die derzeit so an Wichtigkeit gewonnen hat: Informieren, Aufklären und auf falsches Verhalten hinweisen. Damit soll das Naturgebiet rund um die Allmend für alle erhalten bleiben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon