Neues Schulhaus soll 2025 eröffnen

Schulhaus-Provisorium im Grenzhof ist im Bau

Die Schule Grenzhof befindet sich auf der ehemaligen Grenze zwischen Luzern und Littau.

(Bild: jal)

Anfang Woche wurde mit dem Aufrichten des Provisoriums Grenzhof begonnen. Im Modulbau aus Holz werden alle Unterrichtsräume und die Betreuung des Schulhauses untergebracht. Das Provisorium wird voraussichtlich fünf Jahre lang genutzt, bis 2025 der Neubau auf der Schulanlage Rönnimoos bezogen werden kann.

Für den Bau des Provisoriums hat der Grosse Stadtrat Ende 2018 einen Sonderkredit von 8,2 Millionen Franken bewilligt. Die Fertigstellung und Aufnahme des Schulbetriebes ist auf Anfang März 2020 vorgesehen (zentralplus berichtete). Das Provisorium auf der Schulanlage Grenzhof wird voraussichtlich fünf Jahre lang genutzt. Dann werden die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen in den Neubau auf der Schulanlage Rönnimoos ziehen.

Seit 2015 ist bekannt, dass das Schulhaus Grenzhof schadstoffbelastet ist. Bei Nachmessungen im Frühling 2018 wurden erhöhte Werte des Schadstoffes Naphthalin und anderer Teerölinhaltsstoffe festgestellt. Der Stadtrat entschied deshalb, den Pavillon 2 der Schulanlage zu schliessen. Mit Raumrochaden und Zumieten von Räumen konnte der Schulbetrieb sichergestellt werden.

Turnhalle kann weiterhin genutzt werden

«Die Übergangslösung verlangt von den Lernenden, Lehrpersonen und Eltern Kompromisse und sollte nur so lange wie nötig dauern», heisst es in der Mitteilung der Stadt weiter. Auf Antrag des Stadtrates hat der Grosse Stadtrat deshalb für den Bau eines Provisoriums auf dem Sandplatz südlich der Schulanlage einen Sonderkredit von 8,2 Millionen Franken bewilligt.

Im Modulbau werden sechs Klassenzimmer, ein Kindergarten, diverse Fachzimmer und Räumlichkeiten für die Betreuungen untergebracht. Die nicht mit Naphthalin belastete Turnhalle des Schulhauses Grenzhof kann weiterhin genutzt werden.

Bauarbeiten dauern bis Anfang November

Die Bauarbeiten für den Neubau des Provisoriums Grenzhof haben im Sommer 2019 begonnen. Inzwischen sind die provisorische Zufahrtsstrasse für die Baustelle und das Fundament im Bereich des Sandplatzes der Schulanlage fertiggestellt. Am Dienstag wurde mit dem Aufrichten des Provisoriums Grenzhof begonnen. Die Aufrichtung des Modulbaues dauert voraussichtlich bis Anfang November 2019.

Energieeffizienz in Kombination mit Gesundheit und Bauökologie bewertet und auszeichnet. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe dient als Wärmeerzeugung, und auf dem teilweise extensiv begrünten Flachdach unterstützt ein Photovoltaik-Anlage den Energieverbrauch. Für den mechanischen Luftwechsel in den Unterrichtszimmern werden einige dezentrale Lüftungsgeräte eingesetzt.

Rönnimoos-Bau tangiert Denkmalschutzfrage nicht

Durch die Verfolgung des Projekts Rönnimoos wird zwar eine Nutzung der Schulanlage Grenzhof als Primarschule ausgeschlossen. Dadurch wird aber kein Vorentscheid bezüglich des Erhalts der Gebäude getroffen. Die kantonalen Dienststelle Hochschulbildung und Kultur hat die Schulanlage im August 2018 unter Schutz gestellt und in das kantonale Denkmal- schutzverzeichnis eingetragen. Der Stadtrat hat gegen diesen Entscheid Beschwerde eingelegt (zentralplus berichtete).

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 26.10.2019, 14:03 Uhr

    Wen die Stadt nun auch noch mit der Verkehrs Beruhigung und endlich der Umfahrung, über Littau wo vor Jahren ein Ja in die Urne gelegt wurde und die Unterführung brach liegt und bald Zugewachsen ist ja dann das wäre Toll, z,b eine 30 Zone von der Renggstr zur Bernstr, hin , Unfälle passieren ja genug,,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon