12 zusätzliche Räume

Schulhaus «Avanti» in Hochdorf soll erweitert werden

In Hochdorf sollen Schüler bald mehr Zimmer haben. (Symbolbild) (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Das Schulhaus «Avanti» in Hochdorf soll umfassend saniert und erweitert werden. Ob das Projekt realisiert wird, hängt vom Urnenentscheid ab.

Aus dem Wettbewerbsverfahren ging das Projekt «avantihof» des Luzerner Architekturbüros Cometti Truffer Hodel Architekten als Sieger hervor. Geplant sind neben einer Totalsanierung des Schulhauses «Avanti» ein gleichzeitiger Ausbau von zwölf zusätzlichen Klassenräumen. Um den Energieverbrauch der Schule zu reduzieren, ist eine Photovoltaikanlage vorgesehen.

Als weiterer Mehrwert für Hochdorf sieht der Gemeinderat die Erschaffung eines Separatbaus, der für eine unabhängige Tagesschule genutzt werden soll. Dies schreibt die Gemeinde am Donnerstag in einer Mitteilung.

Baustart auf Sommer 2021 geplant

Während der Bauphase soll der Schulunterricht in zugemieteten Modulbauten geführt werden. Ein Umzug der Klassen ist auf Anfang 2021 geplant, damit die Bauarbeiten im Sommer 2021 starten können. Für die Gesamtsanierung und den Bau des separaten Gebäudes ist eine Bauzeit von rund zwei Jahren vorgesehen.

Ob das Projekt jedoch realisiert wird, hängt vom Stimmvolk ab. Die Urnenabstimmung am 27. September 2020 entscheidet über die Bewilligung des Sonderkredits von 17 Millionen Franken. Sollte der Kredit nicht genehmigt werden, hätte dies einen Projektabbruch zur Folge, wie der Projektdokumentation zu entnehmen ist.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon