Schulen als neue Einbrecherziele

Innert drei Wochen ist in der Zentralschweiz in fünf Schulhäusern eingebrochen worden. Es wurden mehrere Tausend Franken erbeutet und enormer Sachschaden angerichtet. Das jüngste Opfer war die Kantonsschule Sursee. Laut Fredy Wiget, Leiter Zentrale Dienste der Kanti, wuchteten die Täter ein Fenster im Erdgeschoss auf und verschafften sich so Zutritt. Danach hätten die Diebe fast alle Schlösser der Schulzimmer und einen Automaten aufgebrochen, meldete «20 Minuten Zentralschweiz».
Das erbeutete Diebesgut: drei Computer, mehrere Handy-Rekorder, Handycams und Bargeld im Wert von rund 4000 Franken. «Der entstandene Sachschaden ist erheblich», so Wiget. Mit der Dienststelle Immobilien Luzern, Eigentümerin des Schulhauses, wolle man das Thema Sicherheit der Schulanlage erneut diskutieren.
Die andere Einbrüche ereigneten sich in Schulen des Kantons Schwyz. Ob ein Zusammenhang besteht, ist noch unklar.

Schulen als neue Einbrecherziele
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon