Luzerner Konzerthaus kämpft seit Wochen gegen Vandalen

Schüür-WC von FCL-Fan versprayt – Kollektivstrafe droht

Seit Wochen kämpft das Konzerthaus gegen Vandalismus. (Bild: Schüür via Facebook)

Ein Herren-WC des Konzerthaus Schüür wurde verschandelt. Ein FCL-Fan hat sich mit der Spraydose ausgelebt. Die Betreiber kochen vor Wut und geben dem Täter bis heute um 15 Uhr Zeit, sich freiwillig zu stellen. Falls er sich nicht meldet, droht eine Kollektivstrafe.

Seit Wochen wird das Luzerner Konzerthaus Schüür von Vandalen heimgesucht. Die Herren-Toiletten sind von Graffiti-Attacken betroffen.

Immer wieder muss das Schüür-Personal zum Farbeimer greifen und die Schmierereien entfernen. Die Wände bleiben laut den Betreibern meist nicht lange jungfräulich.

Nun platzt Betreibern der Kragen

In ihrer Mitteilung auf Facebook schreibt die Schüür: «Schnauze voll. Letzter sein ist nicht peino. Das ist Sport. Vandalismus ist aber rächt peino. Ziemlich fest.»

In der Vergangenheit war das Konzerthaus auch schon die Bühne für eine Fan-Plattentaufe. Die Liebe zwischen der Schüür und der FCL scheint mit dieser Aktion abgekühlt zu sein: «Hat die Schüür Lust, ein allfälliges neues FCL-Album in der Schüür zu taufen wie anno damals? Nö. Wegen dir nicht!», schreiben die Betreiber auf Facebook.

Die Pandemie bedeutet für Eventveranstalter einen immensen Mehraufwand. Da noch zusätzlich ständig eine Toilette neu zu streichen, frustriert. «Hat die Schüür Lust, die noch strengeren Massnahmen in Sachen Corona umzusetzen, damit DU tanzen kannst? Nö, im Moment nicht!.»

Es droht eine Kollektivstrafe

Die Schüür gibt dem Vandalen nun bis heute drei Uhr am Nachmittag Zeit, für seine Schmierereien grade zu stehen. Wenn er sich meldet und sein aktuelles «Kunstwerk» selbst entfernt, ist die Geschichte gegessen. Wenn sich keiner meldet, droht die Schüür mit einer Anzeige und zusätzlich mit einer Kollektivstrafe.

«Zusätzlich werden wir bis auf Weiteres jedem auch nur im Ansatz erkennbaren FCL-Fan den Zutritt zur Schüür verweigern»

Schüür via Facebook

Die Schüür sucht zusätzlich Zeigen und belohnt auch die Detektivarbeit. Wer den Täter verpfeift, bekommt eine Saisonkarte.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


10 Kommentare
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 07.12.2021, 13:49 Uhr

    Solche Sprayer gehören auch in die Kategorie WC

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 07.12.2021, 13:45 Uhr

    Einem Bekannten Sprayer die Fläche überlassen??
    Normal gilt da ein Ehrencodex.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Mimiks
    Mimiks, 07.12.2021, 12:51 Uhr

    Wenn er konsequent ist, cancelt er nun den Gig mit Mimiks und die anschliessende Party. Trousch jo ned..

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Jürg
      Jürg, 07.12.2021, 15:20 Uhr

      und dasjenige von mothers pride.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 07.12.2021, 12:41 Uhr

    Oje! Lasst es doch. Sollen alle bischen malen. Ob das wc weiss ist oder bunt ist doch egal

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
  • Profilfoto von schaltjahr
    schaltjahr, 07.12.2021, 11:49 Uhr

    Die FCL Fans werden im Kanton Luzern noch immer mit Samthandschuhen angefasst und ihre Tatae werden weder Verfolgt noch zur Anzeige gebracht …. Man ist ja Befreundet und der für Sicherheit zuständige Regierungsrat sitzt in einem FCL Beirat …
    Die Polizeiführung ist schwach und getraut sich nicht Durchzugreifen. Auch die fehlende Ausrüstung und der zu kleine Personalbestand wird nicht Angesprochen … Lieber duckt man sich weg und lässt die «Fans» gewähren. Seit Jahren eine Tatsache im Kanton der absoluten Mittelmässigkeit

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marco Gössi
    Marco Gössi, 07.12.2021, 10:58 Uhr

    Sehr tiefes Niveau der Schüür. So löst man Probleme? Definitiv nicht! Sehr peinlich!

    Die Schüür droht mit einer Kollektivstrafe? Ja klar, ihr seit nun auch noch Richter und Hänker. Gratuliere.
    Dass man solche Beiträge nicht hinterfragt, und einfach auf diesem Medium (zentralplus) teilt, gibt auch viel Aufschluss über diese Seite hier.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎7Daumen runter
    • Profilfoto von Rene
      Rene, 07.12.2021, 13:10 Uhr

      Ich finde das richtig. Die «Fans» können die Zone 5 beschmieren.

      👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von René Wigger
    René Wigger, 07.12.2021, 10:51 Uhr

    Ich staune einfach, dass dieser Sprayer mit seiner typischen Handschrift nicht schon längst identifiziert, festgenommen und für den in der ganzen Stadt (!! wirklich) von ihm angerichteten Schaden haftbar gemacht worden ist. Und dies seit Jahren! Hier liegt auch Behördenversagen vor. Jüngst hat der die rote Brücke, die zur Schür führt, total versaut. Und noch dies: FCL-«Fans» die ihn kennen und solches Verhalten mittragen, sind eben keine Fans, ich erspare mir hier eine Bewertung…..

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 07.12.2021, 10:11 Uhr

    Die FCL-Fans sind bereits unterklassig. Weder Stil, noch Anstand. Man uriniert an Hauswände, verschmiert Toiletten und demoliert fremdes Eigentum. Stadt, aber auch der Verein lassen sich von diesen «Fans» in Geiselhaft nehmen. Stimmung im Stadium? Fehlanzeige. Primitive Sprechchöre und Beleidigungen, sowie der Pyro-Fetischismus erzeugen keine Stimmung. Mitten in der Innenstadt liefern sich die Chaoten Schlägereien mit anderen Chaoten. Da wird die Notbremse des Extrazuges mehrmals betätigt etc. Nachvollziehbar, dass die Betreiber der Schüür die Schnauze voll haben. Da kommt die Stadt diesen Chaoten entgegen, doch was kommt von diesen Anhänger zurück. Vandalismus! Wann kommt endlich jemand mit den nötigen Eiern?

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon