Schüür startet am 13. Mai mit dem Betrieb – zum zweiten Mal
  • News
Schüür-Betreiber Marco Liembd hofft auf Lockerungen im Veranstaltungsbereich. (Bild: uus)

Kein normales «Beizensetting» Schüür startet am 13. Mai mit dem Betrieb – zum zweiten Mal

1 min Lesezeit 1 Kommentar 06.05.2021, 19:48 Uhr

Das Luzerner Konzerthaus Schüür öffnet am 13. Mai seinen Betrieb wieder. Jubelstürme feiern die Betreiber deswegen aber noch nicht – wegen den geltenden Verordnungen des Bundes.

Das Konzerthaus Schüür in Luzern wird am 13. Mai seine Tore wieder öffnen – exakt ein Jahr nach der Öffnung nach dem ersten Lockdown. Und das «obwohl die aktuellen Bestimmungen seitens BAG einen geregelten Konzertbetrieb verunmöglichen», schreibt Geschäftsführer Marco Liembd in einer Medienmitteilung.

Die Schüür hofft auf einen Sommer im Garten – mit Konzerten, Theater und Fussball. Im Rahmen der Transformationsprojekte von Bund und Kanton wurde der Garten mit einem Sonnen- und Regensegel wetterfest gemacht und eine Kleinbühne an der frischen Luft eingerichtet. Alles bereit und doch ist Geduld gefragt: Die Konzerte am Eröffnungswochenende vom 13. – 15. Mai 2021 finden – trotz Frischluft-Bühne – in den Innenräumen statt. Die Vorverkaufsstelle und das Programm für die kommende Saison findest du hier.

Ganz zufrieden ist man bei der Schüür mit dem bevorstehenden Betrieb noch nicht. Schuld daran sind die aktuell geltenden Schutzmassnahmen des Bundes. Betreffend Verordnungen kritisiert das Konzerthaus Schüür stark, dass Veranstaltungen im Freien nicht im «Beizensetting» stattfinden dürfen. In diesem Zusammenhang hat sich das Konzerthaus mit anderen Luzerner Kulturlokalen zusammengeschlossen und ein Ende «dieser unglücklichen Verordnung» gefordert (zentralplus berichtete).

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. Ferdi Spaeti, 07.05.2021, 11:40 Uhr

    Geht gar nicht, dass man sich bei einem Konzert keine Drinks gönnen darf.

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.