Schülerzahlen gehen weiter zurück

Gegen 42’700 Kinder und Jugendliche besuchen im laufenden Schuljahr eine obligatorische Schule im Kanton Luzern. Mit Ausnahme der Kindergartenstufe sind die Lernendenzahlen weiterhin rückläufig. Der Rückgang schwächt sich im Vorjahresvergleich aber weiter ab.

Im laufenden Schuljahr 2013/2014 besuchen 42’688 Lernende eine obligatorische Schule im Kanton Luzern. Gegenüber dem Vorjahr nahm die Lernendenzahl um 531 Lernende oder um 1,2 Prozent ab, teilt LUSTAT Statistik Luzern mit. Der Rückgang hat sich somit weiter abgeschwächt. Im Schuljahr 2012/2013 betrug dieser noch 1,5 Prozent.

Erneut mehr Kinder in den Luzerner Kindergärten

Zum fünften Mal in Folge zu nahm im Gegensatz dazu die Zahl der Kindergartenkinder. Im aktuellen Schuljahr besuchen 5’849 Kinder einen Luzerner Kindergarten, 
6,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Diese Entwicklung gründe unter anderem auf die seit 2006 im Kanton Luzern ansteigende Geburtenzahl. Zudem besuchen immer mehr Mädchen und Knaben den Kindergarten während zweier Jahre.

«Ein Drittel des Lehrkörpers ist mindestens 50 Jahre alt.»

LUSTAT Statistik Luzern

Auf der Primarstufe werden im laufenden Schuljahr 22’903 Kinder unterrichtet. Das sind 0,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit bleiben die Lernendenzahlen auf der Primarstufe noch schwach rückläufig. Die geburtenstärkeren Jahrgänge haben aber inzwischen die ersten Bildungsjahre der Primarstufe erreicht.

Sekundarstufe I: Annähernd stabile Verteilung auf die Schultypen

13’062 Jugendliche werden im aktuellen Schuljahr im Kanton Luzern auf der Sekundarstufe I unterrichtet, 5,3 Prozent weniger als im Vorjahr. An den Sekundarschulen folgen 10’603 Lernende dem Unterricht. 2’459 Schülerinnen und Schüler absolvieren die Sekundarstufe I in Gymnasien. Der Anteil an Lernenden im Gymnasium bleibt mit 18,8 Prozent beinahe unverändert. In den letzten fünfzehn Jahren lag dieser Wert jeweils zwischen 17 und 19 Prozent. Demgegenüber besuchten in dieser Zeitspanne jeweils gut vier von fünf Jugendlichen eines der verschiedenen Schulniveaus der Sekundarschule. Damit zeigt sich eine annähernd stabile Verteilung der Lernenden in den verschiedenen Schultypen der Sekundarstufe I.

Ein Drittel des Lehrkörpers ist mindestens 50 Jahre alt

Im laufenden Schuljahr 2013/2014 unterrichten an den öffentlichen obligatorischen Schulen 5’295 Lehrpersonen (ohne Gymnasium); 4’231 Lehrerinnen und 1’064 Lehrer. Gut 17 Prozent des Lehrkörpers sind jünger als 30 Jahre. Demgegenüber beträgt der Anteil der über 49-jährigen Lehrkräfte 33,2 Prozent.

Schülerzahlen gehen weiter zurück
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon