Schüler lernen genug über Nachhaltigkeit

Wird an den Luzerner Schulen genügend über nachhaltige Entwicklung gelehrt? Dies wollten die SP/Juso-Fraktion sowie die Grüne/Junge Grüne-Fraktion der Stadt Luzern in einem Postulat wissen. Der Stadtrat hat nun geantwortet.

«Hauptsächlich in den Fächern Mensch und Umwelt (Primarschule), Naturlehre, Lebenskunde und Hauswirtschaft (Sekundarschule) sind Richtziele definiert, die das verantwortungsbewusste Handeln in der Umwelt und in der Gesellschaft und damit die Bildung für nachhaltige Entwicklung beinhalten», so der Stadtrat in einer Mitteilung.

Im Bereich Umweltbildung biete die Dienststelle Volksschulbildung den Schulen ein breites Angebot an Projekten und Unterrichtsmaterialien an. Zudem seien im Globalbudget der Volksschule 9’000 Franken für die Durchführung von Projekten im Umweltbereich reserviert.

Die einzelnen Schulen könnten somit eine finanzielle Unterstützung für ihre Projekte abholen. Beispiele von Projekten im Schuljahr 2013/14 zählt der Stadtrat auch auf: Projekttage Tiere, Hecken, Forschung Wind- und Bewegungsenergie, Waldtage, «urban gardening» und der Pausenkiosk mit gesunder Ernährung.

Was laut Stadtrat aktuell nicht möglich sei, ist ein stadtübergreifendes Vorhaben, wie dies zum Beispiel an Entlebucher Schulen durchführt wird (Projekt «Äntlibucher Schuelschätz»). Dafür sei die Volksschule Luzern mit ihren 20 Schulbetriebseinheiten zu unterschiedlich.

Zum Schluss fasst der Stadtrat zusammen, dass bereits heute «sinnvolle Massnahmen und Projekte zur Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung» durchgeführt werden und beantragt die Abschreibung des Postulats.

Das Postulat ist für die Grossstadtratssitzung vom 23. Oktober traktandiert.

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