Schreinerinnen und Schreiner wollen GAV

Schreinerinnen und Schreiner sollen einem Gesamtarbeitsvertrag GAV unterstellt werden. Das forderten nach Angaben der Gewerkschaften Syna und Unia rund 450 Holz-Verarbeitende an einer Kundgebung in der Stadt Zürich. Ohne GAV drohe Lohndumping und ein stärkerer Preisdruck aus dem Ausland. In einer Petition forderten über 2400 Schreinerinnen und Schreiner die Rückkehr der Arbeitgeber an den Verhandlungstisch. Letzten Sommer hatten sich die Sozialpartner zwar auf einen neuen GAV geeinigt. Wegen Uneinigkeiten wurde dieser aber bisher nicht in Kraft gesetzt.

Quelle:swisstxt
Schreinerinnen und Schreiner wollen GAV
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon