Stadt vertauscht meterlange Buchstaben

Schreibfehler vor Luzerner Schulhaus sorgt für Schmunzeln

Kaum aufgeklebt, schon muss radiert werden. (Bild: Leserreporter)

Ausgerechnet vor einem Schulhaus mitten in der Stadt Luzern leuchtet ein Schriftzug mit offensichtlichem Schreibfehler von der Strasse. Die Stadt nimmt's gelassen. «Das können wir mit einem grossen Tipp Ex korrigieren.»

In der Signal-Nachricht an die Mutter, im E-Mail an den Chef oder im Beschrieb zum Insta-Foto. Tipp- oder Rechtschreibfehler passieren im Alltag schnell. Kaum einer ist jedoch so präsent wie derjenige an der Luzerner Sälistrasse, der am Wochenende für viele schmunzelnde Gesichter gesorgt hat. So auch bei einer zentralplus-Leserin, die sich fragt: «Wie geht das denn?»

In grellen grossen Buchstaben steht geschrieben: «Scuhle». Gemeint ist natürlich «Schule». Denn die Bodenmarkierung befindet sich im Gebiet des Schulhauses Säli-Steinhof. Und wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich um eine brandneue Markierung. Auf den weissen Buchstaben sind noch kaum Reifenspuren zu sehen, die Farbe ist hell und beinahe leuchtend.

Für die Bodenmarkierungen verantwortlich ist das Tiefbauamt der Stadt Luzern. (Bild: Leserreporter)

Tatsächlich wurde die Markierung erst am letzten Freitag aufgeklebt, wie die Stadt Luzern auf Anfrage von zentralplus festhält. Am Donnerstag wurde nämlich die Belagserneuerung an der Sälistrasse fertiggestellt. Wie der zuständige Leiter Verkehrstechnik und Signalisation Alphons Arnet aber sogleich klarstellt, könne so ein Fehler jedem passieren. «Das sind sehr grosse Buchstaben, die man zuerst auflegt und dann ausklebt.»

Der Fehler sei keine grosse Sache, «das können wir mit einem grossen Tipp Ex korrigieren», schmunzelt Arnet. Die Buchstaben könne man ausputzen und durch neue ersetzen. Gesagt, getan. Kurz nach dem Telefonat mit zentralplus postet die Stadt Luzern den korrigierten Schriftzug auf Facebook.

Und das mehr als rechtzeitig, bevor die Schülerinnen den Schreibfehler entdecken. Im Sälischulhaus herrscht nämlich erst in drei Wochen wieder Vollbetrieb.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


7 Kommentare
  • Profilfoto von Brani, der slawische Prinz
    Brani, der slawische Prinz, 05.08.2021, 10:16 Uhr

    By The Way: Da zentralplus bestrebt ist das Engagement seiner Leser so stark animieren sollte wie möglich, ist es nicht sonderlich sinnvoll, nur denjenigen Smilies zu ermöglichen, die Möglichmacher sind. Sieht auch nicht sonderlich förderlich aus, wenn überall Nullen stehen, als ob sich niemand interessiert.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 05.08.2021, 12:33 Uhr

      Danke für den Hinweis. Wir haben das Feature eben erst eingeführt und sind davon überzeugt, dass unsere Möglichmacherinnen und Möglichmacher das auch rege einsetzen werden.
      Noch kein Möglichmacher? Als Möglichmacherin kannst Du zentralplus unterstützen. Mehr erfahren: https://www.zentralplus.ch/moeglichmacherin/

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Michael Brunner
    Michael Brunner, 04.08.2021, 18:19 Uhr

    Das zeigt einmal mehr wie wichtig es ist, dass wir die Juniohren und Juniohrinnen gut ausbilden!

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 05.08.2021, 09:50 Uhr

      Wie wichtig die Bildung ist, zeigt ihr Kommentar.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von MikeLeon
    MikeLeon, 02.08.2021, 23:32 Uhr

    Nobody is perfect 🙈.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 02.08.2021, 21:38 Uhr

    Herzlichen Dank für den Schmunzler 🙂
    Und ganz liebe Grüsse an den Mitarbeiter der Stadt; das erzählst du noch deinen Enkeln <3

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Harald Grossen
    Harald Grossen, 02.08.2021, 15:25 Uhr

    Hättet ihr nicht angerufen, hätten die den Fehler wahrscheinlich erst bei Schulbeginn bemerkt 😉

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon